Europa League 2011/2012 - Viertelfinale - Do., 29.03.2012 - 21:05 Uhr
2:4
HZ - 1 : 1

Schalke brauchte ein Wunder

Die Nummer vier hütete in der zweiten Hälfte das S04-Tor: Matthias Schober

Die Nummer vier hütete in der zweiten Hälfte das S04-Tor: Matthias Schober

Die Nummer vier hütete in der zweiten Hälfte das S04-Tor: Matthias Schober

Nach der 2:4-Hinspielniederlage in der heimischen Arena gegen Athletic Bilbao brauchte der FC Schalke 04 schon ein Wunder, um doch das Halbfinale der Europa League zu erreichen. Zudem verletzte sich bei den Knappen mit Timo Hildebrand schon der dritte Torhüter in dieser Saison.

Athletic Bilbao hatte im Achtelfinale den englischen Meister Manchester United ausgeschaltet, und dementsprechend viel Respekt brachten die Schalker dem Gegner in der Anfangsphase entgegen. In der ersten Viertelstunde durften die Gäste aus dem Baskenland das Mittelfeld beherrschen und besaßen sogar die erste Chance. Die Basken griffen zunächst bevorzugt über Schalkes linke Abwehrseite an, wo der offensivstarke Fuchs seine Defensivschwächen hatte. Eine Flanke von diesem Flügel sorgte auch für die erste Möglichkeit der Gäste, Stürmerstar Llorente verzog jedoch vor dem Tor (12.). Im direkten Gegenzug kamen die Knappen ebenfalls zu ihrer ersten guten Einschussgelegenheit. Draxler steckte zu Huntelaar durch, doch der Schuss des Niederländers rollte am rechten Pfosten vorbei (13.). Ausgerechnet als Schalke dabei war, das Kommando zu übernehmen, fiel das Führungstor für die Gäste. Nach einem Stellungsfehler von Fuchs leistete Oscar die Vorarbeit mit einer Flanke vom rechten Flügel. Susaeta scheiterte zwar mit seinem Schuss an S04-Keeper Hildebrand, aber der Schlussmann konnte den Ball nicht festhalten. Beim Kampf um den Abpraller verletzte er sich nicht nur am Ellbogen, sondern unterlag auch. Llorente kam an die Kugel und schob zum 1:0 für Bilbao ein (20.). Aber für die Schalker waren in dieser Spielzeit Rückstände nichts Außergewöhnliches. Der Gegentreffer löste vielmehr ihre Hemmungen. Praktisch im direkten Gegenzug gelang den Knappen der Ausgleichstreffer. Nach Uchidas Pass spitzelte Raul den Ball gegen zwei baskische Verteidiger ins kurze Toreck (22.). Danach übernahmen die Königsblauen das Kommando. Obwohl die Platzelf Pech hatte, dass Raul bei einer guten Schussmöglichkeit der Abschluss verunglückte (33.) und Papadopoulos‘ Kopfball nach einer Freistoßflanke über die Latte strich (42.), zeigte der Gast bei seinen Entlastungsangriffen den gefälligeren Fußball.

Nach der Pause ging es für Hildebrand mit seiner Ellbogenverletzung nicht mehr weiter, für ihn hütete in der zweiten Halbzeit Schober das Schalker Tor. Den Start in den zweiten Durchgang verschliefen die Gastgeber aus Deutschland ein wenig und konnten froh sein, dass ihre Fehler in der Abwehr nicht mit einem Gegentreffer bestraft wurden. Nicht das Abseitstor von Huntelaar (52.), sondern die Doppeleinwechslung von Holtby und Jurado für Höger und Draxler (55.) weckte die Schalker wieder auf. Der Spanier Jurado durfte nur wenige Sekunden nach seiner Hereinnahme die Freistoßflanke schlagen, die Papadopoulos knapp am rechten Pfosten vorbeiköpfte (56.). Farfan scheiterte mit seiner Direktabnahme an Athletic-Torwart Iraizoz (57.), bevor nach einer knappen Stunde Raul für die Schalker Führung sorgte. Der Senor bekam die Kugel ungewollt von seinem Gegenspieler Amorebieta vorgelegt und knallte den verunglückten Abwehrversuch des baskischen Innenverteidigers volley ins Netz (59.). In der Folge erlebte Königsblau seine beste Phase in diesem Spiel. Aufgedrehte Gelsenkirchener zeigten ein paar tolle Kombinationen und wollten die Führung ausbauen. Allerdings konnte Fuchs seinen Distanzversuch nicht an Iraizoz vorbeibringen (64.), und in derselben Minute flog Rauls Lupfer am Tor vorbei. Zugleich mussten die Gastgeber auf die Gegenstöße der Basken aufpassen. Ein solcher führte eine gute Viertelstunde vor dem Ende der regulären Spielzeit zu einer Ecke, nach der Llorente den Ball zum 2:2-Ausgleich ins Netz köpfte (73.). Die Gelsenkirchener zeigten sich vom Gegentreffer geschockt und wussten sich in der Defensive gegen nun vor Selbstbewusstsein strotzende Basken oft nur noch mit Fouls zu helfen. Damit konnten sie die Niederlage nicht verhindern. In der 81. Minute fiel der 3:2-Führungstreffer für Bilbao. Schober parierte zwar den abgefälschten Schuss von Susaeta, aber genau vor die Füße von Oscar, der dann lediglich abzustauben brauchte. Danach war zunächst Athletic dem 4:2 nah, ehe sich die Schalker in den Schlussminuten noch einmal aufrafften und zumindest den Ausgleichstreffer erzielen wollten. S04 hatte auch seine Möglichkeiten. Doch Huntelaars Versuch aus der zweiten Reihe traf lediglich den Pfosten (88.), und bei Rauls Schuss war Iraizoz zur Stelle (89.). Stattdessen liefen die Knappen in der letzten Minute der Nachspielzeit in einen Konter der Basken, den Muniain mit dem 4:2 abschloss und damit die Tür zum Europa-League-Halbfinale für seine Mannschaft sperrangelweit aufstieß.

Senthuran Sivananda

Ich glaube, die Mannschaft hat sich im Trainingsplan in der Spalte geirrt. Tag der offenen Tür ist erst am Sonntag.

— Stuttgart-Trainer Ralf Rangnick zu einem 0:4 gegen Freiburg