Union-Keeper Luthe: «Loris macht mich eher besser»

von Marcel Breuer | dpa06:33 Uhr | 10.11.2020
Derzeit die Nummer eins im Union-Tor: Andreas Luthe. Foto: Bernd Thissen/dpa
Torwart Andreas Luthe war immer bewusst, dass ihm auch bei seinem Wechsel vom FC Augsburg zum Fußball-Bundesligisten 1. FC Union Berlin im Sommer ein Konkurrenzkampf drohen würde.

«Ich bin von Tag eins davon ausgegangen, dass da noch Bewegung ist. Das war klar kommuniziert», sagte Luthe im Podcast «Kicker meets DAZN».

Obwohl Union nach ihm auch noch Loris Karius vom FC Liverpool ins Stadion An der Alten Försterei holte, behielt Luthe im anschließenden Konkurrenzkampf bislang die Oberhand. «Für mich ist das kein Stress», räumte er ein. Vielmehr profitiere er vom Rennen um die Nummer eins: «Loris macht mich eher besser als schlechter, wenn ich weiß, dass er mir im Nacken sitzt», führte der 33-Jährige aus.



© dpa-infocom, dpa:201109-99-274516/2

(dpa)

Ich werde nicht durch den Meetingraum grätschen.

— Oliver Kahn über seinen Start als Vorstandsmitglied beim FC Bayern München.