VfB-Zugang Tiago Tomás vor schnellem Debüt

von Marcel Breuer | dpa15:34 Uhr | 03.02.2022
VfB-Neuzugang Tiago Tomas soll schnell eingesetzt werden. Foto: Marton Monus/dpa
Neuzugang Tiago Tomás könnte wenige Tage nach seiner Verpflichtung schon sein Pflichtspiel-Debüt für den VfB Stuttgart geben.

Der Portugiese, den der Fußball-Bundesligist von Sporting Lissabon ausgeliehen hat, sei beim Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt am Samstag (15.30 Uhr/Sky) «eine Option für den Kader», sagte Trainer Pellegrino Matarazzo. «Ob für die erste Elf, werden wir sehen.» Das hängt wohl auch davon ab, wie viel von der Taktik der Schwaben der 19-Jährige bis dahin verinnerlicht hat.

Der U21-Nationalspieler, der beim VfB als zentraler Stürmer oder Rechtsaußen eingeplant ist, mache insgesamt einen «sehr guten Eindruck», sagte Matarazzo. «Er ist aufgeschlossen und herzlich.» Tiago Tomás sei «ein Spieler mit Speed und Tiefgang», der in der Rückrunde noch ein «wichtiger Faktor» werden könne.

Vorerst verzichten müssen die abstiegsbedrohten Stuttgarter hingegen auf Mittelfeldspieler Nikolas Nartey. Nachdem er im Trainingslager vergangene Woche einen Schlag abbekommen hat, muss sich der Däne in den nächsten Tagen wegen eines freien Gelenkkörpers im Knie einem Eingriff unterziehen und wird laut Matarazzo zwei Monate ausfallen.

19

Tiago Tomás
StuttgartAngriffPortugal
Zum Profil

Person
Alter
21
Größe
1,80
Gewicht
73
ø-Note
3.33
Saison 2021/2022

Bundesliga

Spiele
7
Tore
3
Vorlagen
-
Karten
1--


Kapitän Wataru Endo nach seiner Länderspiel-Reise mit Japan und Verteidiger Borna Sosa nach einer Zahn-OP dürften gegen die Eintracht wieder dabei sein. Omar Marmoush (mit Ägypten beim Afrika-Cup) fehlt noch, der Einsatz des angeschlagenen Tanguy Coulibaly ist fraglich.

© dpa-infocom, dpa:220203-99-960307/2

(dpa)

Da Wort Ungeheuer hat etwas Negatives an sich und ich bin doch nun weiß Gott kein Unmensch.

— Horst Hrubesch über seinen Spitznamen ,,Dat Kopfball-Ungeheuer."