Manchester City: Höchste Pausenführung in einem CL-Knockout-Spiel

von Carsten Germann08:01 Uhr | 16.02.2022

4:0, in Worten: Vier zu Null, so lautete am späten Dienstagabend der Halbzeitstand im Estadio José Alvalade. Manchester City demontierte BVB-Gruppengegner Sporting Lissabon im Achtelfinal-Hinspiel vor eigener Kulisse. Endergebnis: 0:5. City setzte dabei einige Meilensteine.



Die Mannschaft von Ex-Bayern-Trainer Pep Guardiola (51) dank der Tore von Riyad Mahrez (8.), vom überragenden Bernardo Silva (17. /44.) und Phil Foden (32.) zum ersten Team, das in einem Knockout-Spiel in der Champions League zur Halbzeit mit mindestens vier Toren führte.

Höchste CL-Heimpleite für den BVB-Bezwinger

Raheem Sterling (58.) stellte nach dem Wechsel auf 0:5. Damit war die höchste Champions-League-Heimniederlage von Sporting Lissabon aus dem Jahr 2009 – ebenfalls im Achtelfinal-Hinspiel und gegen den FC Bayern München – egalisiert.

20

Bernardo Silva
MittelfeldPortugal
Zum Profil

Person
Alter
29
Größe
1,73
Gewicht
64
Fuß
L
ø-Note
2.89
Saison 2018/2019

Premier League

Spiele
36
Tore
7
Vorlagen
7
Karten
3--


Weltmeister Lothar Matthäus (60) bei Sky Austria: „Für mich ist City der größte Favorit auf den Henkelpott.“Bernardo Silva stapelte anschließend bei BT Sports tief: „Unsere Leistung war gar nicht so gut, wir haben ein bisschen Glück gehabt, dass jede Chance ein Tor war.“ Guardiola nach dem Spiel beim gleichen Sender: „Die meisten Spieler von Sporting haben unter Wert gespielt, der Unterschied zwischen beiden Teams ist gar nicht so groß, wie es aussieht.“  

Sporting gegen Manchester City – Ein Rekordspiel

  • ·        Manchester City stellte mit dem 4:0 von Silva auch den Tor-Höchstwert in dieser Saison von Bayern München mit 22 Treffern ein – und ist mit 23 Toren nun das offensivstärkte Team dieser CL-Saison
  • ·        Neben Bernardo Silva wusste auch der Algerier Riyad Mahrez zu beeindrucken: Das 0:1 war sein 10. Tor in den letzten 11 Champions-League-Einsätzen
  • ·        Zum 2. Mal in Folge gelangen City Wettbewerb übergreifend in einem Auswärtsspiel vier Tore, zuvor bei Norwich City in der Premier League (4:0) 
  • ·        Bernardo Silva überragte in der ersten Halbzeit mit einer 100-prozentigen Schussgenauigkeit und 88 Prozent Passgenauigkeit




  • ·        Effektiv: Man. City machte aus 6 Schüssen aufs Tor 5 Treffer

Das war die roteste Karte seit der Erfindung dieser Einrichtung.

— Erich Laaser