Klassiker zum Boxing Day – Als Englands Klubs in Weihnachts-Tor-Laune waren…

von Carsten Germann15:06 Uhr | 26.12.2021

Die englische Premier League zieht den „Boxing Day“ am 26. Dezember 2021 gegen alle Widerstände und ungeachtet hoher Corona-Inzidenzen durch. Letztes prominentes „Opfer“ wurde Aston Villas Trainer Steven Gerrard (41), der sich am 2. Weihnachtstag nach positivem COVID-19-Test abmeldete.



Doch das Thema, an dem Fußball-England am Boxing Day spricht, ist ein anderes. Seit fast 60 Jahren erinnert man sich auf der Insel an den Weihnachtstischen an den 26. Dezember 1963.

26. Dezember 1963: Englands Kicker nehmen Boxing Day wörtlich…

Damals rappelte es in der Box wie an keinem anderen Weihnachtsspieltag in der englischen Fußball-Eliteliga. Lang vor der Novellierung des Wettbewerbs von der First Division zur Premier League im Jahr 1992 ließen es Englands Profis krachen.

In 10 Spielen fielen 66 Tore – einmal wurde es sogar zweistellig. Der FC Fulham, wo viel später auch Felix Magath als Trainer („I amabsolutely the opinion that, if we will make no mistakes, then we will win“) wirkte, fertigte Ipswich Town mit 10:1 ab. Es ist dies bis heute der höchste Pflichtspielerfolg der „Cottagers“. Allein der Schotte Graham Leggat (81) trug sich vier Mal in die Torschützenliste ein.



Fulham und West Ham mit Rekorden für die Ewigkeit

West Ham United, einer der besten Klubs der 1960er-Jahre in England und 1965 Europapokalsieger der Cupsieger gegen 1860 München (2:0) ging im eigenen Stadion mit 2:8 gegen die Blackburn Rovers unter. Höher hat der Klub aus dem Londoner East End davor und danach nie wieder vor eigenem Publikum verloren…

Eine Weihnachtsklatsche gab es auch für Manchester United: 1:6 beim FC Burnley, während der spätere Meister FC Liverpool in Anfield Stoke City mit 6:1 nach Hause schickte. Hoch her ging es auch im The Hawthorns: West Bromwich Albion und Tottenham Hotspur trennten sich 4:4.



Zum Vergleich: 2020 fielen am Boxing Day in der Premier League nur 23 Tore, 2019 waren es am herrlich-verrückten Weihnachtsspieltag 30 Treffer, darunter allein vier beim Spitzenspiel Leicester City – FC Liverpool (0:4). 2018 waren es 32, wobei Liverpool gegen Newcastle (4:0) ebenfalls einen Vierer-Pack lieferte. 





Wenn ich höre, dass bei den Engländern Ed Sheeran singt, also ein Weltstar. Und bei den Deutschen Peter Maffay. Vom Starnberger See. Die Kinderchen kennen den doch gar nicht mehr.

— Mehmet Scholl über die EURO 2020.