26. Titel für Toni Kroos – Das sind die Titel-Sammler de Luxe der Top-5-Ligen

von Carsten Germann14:11 Uhr | 17.01.2022

Spanischer Supercup-Sieger mit Real Madrid in Saudi-Arabien – Das erste Erfolgskapitel für Toni Kroos (32) im Jahr 2022 ist perfekt. Der Weltmeister von 2014 holte im Finale am Sonntagabend gegen Athletic Bilbao (2:0) in Riad seinen 26. Titel als Vereinsfußballer im Team (Anmerkung d. Red.: Individuelle Auszeichnungen wie Torschützenkönig oder Fußballer des Jahres nicht mitgerechnet). Für die absolute Spitze der Titel-Hamster in den europäischen Top-5-Ligen reicht das (noch) nicht.



In der Rangliste der erfolgreichsten deutschen Spieler hat Toni Kroos, der nach der Weltmeisterschaft 2014 von Bayern München zu Real Madrid wechselte, mit dem Erfolg von Sonntagabend an seinem früheren Teamkollegen Manuel Neuer (26 Trophäen mit Bayern und Schalke 04) gleichgezogen. Mit Real Madrid freute sich der gebürtige Mecklenburger allein über 15 Titel.

31 Titel für den Weltmeister

Vor ihm liegt u. a. Bastian Schweinsteiger (37). „Schweini“ hatte mit dem FC Bayern München und Manchester United bis zu seinem Karriere-Ende im Jahr 2019 insgesamt 29 Titel bejubelt – von Meisterschaft in der Regionalliga Süd (2004) bis zur Champions League und dem historischen „Triple“2013. Damals ebenfalls dabei: Das unverwüstliche Bayern-Urviech Thomas Müller (32). Der Mittelfeld-Allrounder hat in seiner Karriere bis dato 31 Titel gewonnen. Mit zehn Meistertiteln ist „Radio Müller“ neben dem Österreicher David Alaba (29, jetzt Real Mdrid) der erfolgreichste Spieler der Bundesliga-Historie. Müller könnte mit dem FC Bayern diesen Rekord im Sommer 2022 ausbauen.

Wie sieht es in den übrigen Top-5-Ligen aus?

8

Toni Kroos
Real MadridMittelfeldDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
34
Größe
1,83
Gewicht
76
Fuß
R
Daten

Primera División

Spiele
235
Tore
19
Vorlagen
49
Karten
32--


28 Titel holte Italiens Torhüter-Legende Gianluigi Buffon (43), darunter neun Mal den „Scudetto“ in der Serie A. Seine langjährigen Teamkollegen in Turin, Giorgio Chiellini und Leonardo Bonucci, kommen ebenfalls auf neun Meistertitel (Rekord), der Meistertitel 2006 mit Juventus wurde dabei Buffon und Chiellini nach einem Korruptionsskandal ab- und Inter Mailand und Bonucci zuerkannt.

Titel-Sammler de Luxe: Messi vor Ronaldo

In Spanien steht Weltmeister Gérard Piqué (34) mit 30 Klub-Titeln für den FC Barcelona sowie in England für Manchester United vor Kroos. Gilt auch für den unvermeidlichen Lionel Messi (34), der (Stand: 17. Januar 2022) ausschließlich mit dem FC Barcelona Titel gewann, 35 an der Zahl. Und damit drei mehr als sein Dauer-Rivale Cristiano Ronaldo (36), der mit Manchester United, Real Madrid und Juventus Turin ständig irgendwo die Hand an einem Pokal hatte. Die meisten spanischen Meisterschaften schnappte sich jedoch Francisco „Paco“ Gento (88). Der Super-Dribbler von Real Madrid wurde zwischen 1953 und 1972 insgesamt zwölf Mal Meister in La Liga.

Die erfolgreichsten Vereinsspieler der Welt





Erfolgreichster Spieler der englischen Premier League ist Ryan Giggs (48). Der Waliser, der mit Manchester United eine Ära prägte, sammelte mit den „Red Devils“ 36 nationale und internationale Titel, darunter die Rekordzahl von 13 Premier-League-Titeln. Über allen steht jedoch der Brasilianer Dani Alves. Mit 40 Trophäen, von denen er 36 in drei europäischen Top-Ligen (Spanien, Frankreich, Italien) erleben durfte, ist der inzwischen für 38 Jahre alte Außenverteidiger der nach Vereinstiteln erfolgreichste Profifußballer der Welt. 



Luka Modrić wurde also wegen Steuerhinterziehung verurteilt. Das war der letzte nötige Schritt, um endlich auch Weltfußballer zu werden.

— Christian Spiller, DIE ZEIT, über den kroatischen Vize-Weltmeister und Weltfußballer von 2018, Luka Modric.