Formcheck Europa: Liverpool und Klopp on Top

von Carsten Germann12:00 Uhr | 19.02.2022

Jede Liga-Woche neu – Der internationale Formcheck von Fussballdaten.de. Diese Teams aus den Top-5-Ligen haben in den letzten 5 Matches die meisten Punkte geholt. Berücksichtigt wurden alle Ligaspiele und Spiele in internationalen Pokalwettbewerben. Bei Punktgleichheit entscheidet das Torverhältnis sowie die erzielten Tore über die Platzierung. Stand der Daten: 18. Februar 2022.



Der FC Liverpool ist und bleibt Nummer 1 in Europas Top-5-Ligen. Die Mannschaft des deutschen Trainers Jürgen Klopp (54) verteidigte mit dem 2:0 (0:0) bei Inter Mailand in der Champions League am Mittwoch (Fussballdaten.de berichtete) Platz 1 im Ranking. 5 Spiele, 5 Siege, so lautet die fabulöse Bilanz der „Reds“.

Die englische Premier League ist ohnehin Maß aller Dinge. Hinter Liverpool steht Manchester City. Der amtierende Meister kommt auf 4 Siege und ein Remis. Der FC Chelsea und Coach Thomas Tuchel kommen auf 13 Punkte.

Nur ein Bundesligist unter Europas 10 beständigsten Teams



Bayer Leverkusen ist mit 18:8 Toren und der gleichen Punktzahl das formstärkste Team aus der Bundesliga in dieser Wertung. Das dürfte sich in der kommenden Woche allerdings ändern, Bayer 04 verlor nach Redaktionsschluss zum „Formcheck“ mit 2:3 (1:0) bei Mainz 05 und kassierte die erste Niederlage 2022. Leverkusen ist das einzige deutsche Team in der Wertung. Bayern München wurde schon in der deutschen True-Form-Tabelle der letzten Woche mit dem 2:4 beim VfL Bochum aus der Top 10 gekippt.

Einen Punkt weniger als Leverkusen und der FC Chelsea (beide 13 Zähler) hat Paris St.-Germain aus den letzten 5 Partien geholt. Damit ist das PSG-Starensemble folgerichtig das aktuell beständigste Team der Ligue 1.

Es gibt wieder… FC Nantes!



Spaniens La Liga hat in Betis Sevilla, das am Donnerstagabend in der Europa League bei Zenit St. Petersburg (3:2) glänzte, die derzeit stärkste Mannschaft – 12 Punkte und 13:7 Tore. Direkt dahinter: Ein französischer Klub, der ab Mitte der 1990er-Jahre für Furore sorgte. Der FC Nantes wurde 1995 Meister und holte sich 2000 gegen den krassen Außenseiter Calais den Coupe de France. 2001 folgte ein weiterer frz. Meistertitel. Nun stehen die Gelb-Grünen von der Atlantikküste in der französischen Liga mit 4 Siegen aus den letzten 5 Partien auf Rang 7.

Gemächlicher lässt es Italiens Serie A angehen. Das derzeit konstanteste Team heißt SSC Neapel und komplettiert mit 11 Punkten die Top 10. 



Lebendig.

— Englands Teammanager Sven-Göran Eriksson auf die Frage, wie er gerne sein Amt nach der WM 2006 aufgeben würde