Formcheck: Top 10 in Europa – Nur Liverpool und Guardiolas Team vor Bayern

von Carsten Germann12:00 Uhr | 09.02.2022

Jede Liga-Woche neu – Der internationale Formcheck von Fussballdaten.de! Diese Teams aus den Top-5-Ligen in Europa haben in den letzten fünf Matches die meisten Punkte geholt. Berücksichtigt wurden alle Ligaspiele und Spiele in internationalen Pokalwettbewerben. Bei Punktgleichheit entscheidet das Torverhältnis sowie die erzielten Tore über die Platzierung. Stand der Daten: 08. Februar 2022.



Karl-Heinz Rummenigge (66) hat vor kurzem in einer Kolumne in BILD am SONNTAG die Premier League als „sportliche und wirtschaftliche Benchmark im europäischen Fußball“ gewürdigt (Fussballdaten.de berichtete). Die Formtabelle der Top-5-Ligen in Europa bestätigt seine Einschätzung.

England-Duo mit 13 von 15 Punkten

Der FC Liverpool, 19-facher englischer Fußballmeister und zweifacher Champions-League-Sieger, führt das Ranking der formstärksten Klubs mit 13 von 15 möglichen Punkten an, bei 11:2 Toren. Die „Reds“ können diese Spitzenposition mit einem Sieg im Heimspiel am Donnerstagabend gegen Leicester City wahren. Ebenfalls 13 Punkte aus fünf Spielen und mit der Chance, noch einen Sieg drauf zu setzen: Manchester City. Der englische Meister mit Ex-Bayern-Trainer Pep Guardiola (51) empfängt am Mittwochabend in der Premier League Aufsteiger Brentford FC.

Bayern und Leipzig retten die Bundesliga-Ehre



Dem England-Duo auf den Fersen ist der FC Bayern München, die mit Abstand formstärkste Mannschaft der Bundesliga. Die Niederlage gegen Gladbach (1:2) zum Start ins neue Jahr 2022 trübt die Bilanz der Bayern auch im internationalen Vergleich. Aber: Die Münchner sind mit 16 eigenen Treffern das offensivstärkste Team im Ranking. Sie führen eine Reihe von Klubs an, die allesamt auf zwölf Zähler aus den vergangenen fünf Partien kommen.

Dazu gehört auch Betis Sevilla, das derzeit am konstantesten aufspielende Team in Spaniens La Liga, RB Leipzig als zweiter Vertreter aus der Bundesliga, und die beiden Ligue-1-Klubs OGC Nizza und Racing Straßburg. Beide Mannschaften gehören auf Rang zwei bzw. vier zu den Überraschungen der Saison in Frankreich.

Von der Flop 10 in Europas Top 10



Nur durch das schlechtere Torverhältnis auf Rang neun steht Italiens formstärkstes Team, der SSC Neapel. Auf Rang zehn und unglaublich stabilisiert: Norwich City. Die „Canaries“ haben vier der letzten fünf Ligaspiele gewonnen und dürfen bei nur zwei Punkten Rückstand auf Platz 17 und Newcastle United weiter vom Verbleib in der Premier League träumen. Norwich hatte einen katastrophalen Saisonstart und konnte keines der ersten elf PL-Spiele gewinnen. 



Man trifft immer nur dann ein Tor, wenn man auf die Bude schießt.

— Werner Altegoer, Präsident VfL Bochum