Mehrere Berichte: BVB wohl mit Karim Adeyemi über Wechsel einig

von maximilian.dymel20:15 Uhr | 09.12.2021
Mehrere Berichte: BVB wohl mit Karim Adeyemi über Wechsel einig
Karim Adeyemi vom RB Salzburg soll Borussia Dortmund bezüglich eines Wechsel im kommenden Sommer zugesagt haben. Wie mehrere Medien berichten, sollen sich die Dortmunder mit dem Spieler einig sein. Einzig die Ablöse müsse noch geklärt werden. Der 19-jährige Adeyemi hat sich mit seinen Leistungen in dieser Saison in den Fokus mehrerer Top-Klubs gespielt. Der Mittelstürmer erzielte in 16 Spielen der österreichischen Bundesliga 11 Tore. Mit drei Treffern in der Champions League war er ein wichtiger Faktor für den ersten Einzug in das Achtelfinale der Salzburger Klubhistorie.


Adeyemi soll bei Dortmund langfristig gebunden werden

Adeyemi, der in diesem Jahr für die deutsche Nationalmannschaft debütierte, soll bei Dortmund zur neuen Saison einen Vertrag bis 2027 unterzeichnen. Der Transfer ist allerdings noch nicht fix. Ein Problem ist die Ablöse für den Stürmer. Wie die „Bild“ berichtet, liegen Salzburgs Forderung und die Summe, die der BVB bezahlen möchte, noch weit auseinander.

RB Salzburg verlangt für den gebürtigen Münchener eine Ablösesumme von über 40 Millionen Euro. Dort hat er noch einen laufenden Kontrakt bis 2024. Borussia Dortmund ist jedoch nur dazu bereit, maximal 35 Millionen Euro an die Österreicher zu zahlen. Schon damit würde Adeyemi neben Ousmane Dembélé der teuerste Neuzugang der Schwarz-Gelben-Historie werden.

BVB-Manager Michael Zorc äußerte sich vor einiger Zeit zu den Gerüchten um einen potenziellen Wechsel. „Es ist ja kein Geheimnis, Adeyemi ist ein guter Spieler“, sagte der 59-Jährige. Neben Borussia Dortmund waren unter anderem der FC Liverpool, der FC Barcelona und Bayern München an dem Nationalspieler interessiert.

27

Karim Adeyemi
SalzburgAngriffDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
22
Größe
1,77
Fuß
L
Daten

Bundesliga

Spiele
60
Tore
23
Vorlagen
13
Karten
7--


Kein Wechsel im Winter: Adeyemi bleibt bei Salzburg

Gerüchte über einen Wechsel noch in diesem Winter schloss Adeyemi nach dem Einzug in das Achtelfinale seines Vereins aus. In einem Sky-Interview nach dem letzten Gruppenspiel der Champions League am Mittwoch sagte er, dass er die Saison „auf jeden Fall“ in Salzburg zu Ende spielen wird.

Einem Transfer zum BVB im Sommer steht nicht mehr viel im Wege. Wie es scheint, haben die Dortmunder mehrere internationale Top-Klubs im Werben um Adeyemi ausgestochen. Die Verhandlungen über die Ablöse sollten keine allzu große Hürde für einen Wechsel werden. Somit wird es immer wahrscheinlicher, dass Karim Adeyemi in der kommenden Saison für Borussia Dortmund spielen wird.





Mehr Tore bedeuten meisten mehr Punkte.

— Dragoslav Stepanovic