Bundesliga 2002/2003 - 21. Spieltag - Sa., 15.02.2003 - 15:30 Uhr
2:0
HZ - 2 : 0

Schalke versäumte Kantersieg

Mann der frühen Tore: Emile Mpenza

Mann der frühen Tore: Emile Mpenza

Mann der frühen Tore: Emile Mpenza

Für Schalke waren die letzten Heimspiele eher unbefriedigend verlaufen, so dass die Auseinandersetzung gegen den Tabellennachbarn VfB Stuttgart eine besonders hohe Wertigkeit zugesprochen bekam. Der Druck auf das Team löste sich jedoch schon in der dritten Spielminute beträchtlich, denn Emile Mpenza bewies seine Fähigkeit, für frühe Tore gut zu sein, erneut. Agali hatte die VfB-Deckung über halbrechts aufgerissen und auf den einschussbereiten Belgier in die Mitte gepasst. Mit erheblichem Engagement setzten die Knappen das Spiel fort und zwangen die Schwaben dazu, eine Abwehrschlacht einzugehen. Da die vielen Chancen allerdings nicht verwertet wurden, hätte ein plötzlicher Konter der Gäste, der Amanatidis frei vor Rost erreichte, fast den schmeichelhaften Ausgleich erbracht. Der Grieche schob das Leder jedoch an Rost und dem Pfosten vorbei ins Aus (26.). Den Rest der ersten Hälfte bestimmten wieder die Schalker. Zuerst scheiterten Hajto (30.) und Mpenza (35.), doch ein 25-m-Freistoß des polnischen Abwehrrecken fand kurz vor dem Halbzeitpfiff links unten im Toreck des machtlosen VfB-Keepers Hildebrand sein Ziel.

Einseitig ging es auch nach dem Seitenwechsel weiter. Schalke stürmte, erarbeitete sich mehrere Möglichkeiten, die jedoch sämtlich vergeben wurden. Erst im Schlussviertel der Partie schwamm sich die Magath-Elf etwas frei, blieb nach vorne jedoch erschreckend schwach und konnte insgesamt nicht annähernd an die überzeugenden Leistungen der Vorwochen anschließen. Somit war der Schalker Sieg im Prinzip nie ernsthaft gefährdet.

Als Gourmet genieße ich mein Steak noch, medium gebraten.

— Joachim Bäse