Bundesliga 2008/2009 - 11. Spieltag - Sa., 01.11.2008 - 15:30 Uhr
0:2
HZ - 0 : 0

Sieg trotz Unterzahl

Trat nach seiner Einwechslung als Vorbereiter und Torschütze in Erscheinung: Jefferson Farfan

Trat nach seiner Einwechslung als Vorbereiter und Torschütze in Erscheinung: Jefferson Farfan

Trat nach seiner Einwechslung als Vorbereiter und Torschütze in Erscheinung: Jefferson Farfan

Cottbus schaltete sich erst aktiv ins Geschehen ein, nachdem Gästespieler Engelaar beim Stand von 0:0 des Feldes verwiesen worden war. In der Schlussphase schnappten die Schalker dann zweimal zu und verbuchten ihren zweiten Auswärtsdreier hintereinander.

Während Energie-Coach Bojan Prasnikar den gelb-rot-gesperrten Rangelov durch Shao ersetzte, brachte sein Pendant Fred Rutten Streit anstelle des zunächst geschonten Farfan. Der Schalker Startelfdebütant war auch gleich an der ersten nennenswerten Aktion der Partie beteiligt, als er nach einem Freistoß von Rakitic etwas langsamer als FCE-Keeper Gerhard Tremmel war (7.). 60 Sekunden später hatten dann die Platzherren ihre erste Gelegenheit, doch der von Pavicevic bediente Rost köpfte am Gehäuse vorbei. Es sollte für längere Zeit der letzte Aufreger gewesen sein, denn Cottbus ließ sich in seine Hälfte fallen und die Königsblauen rannten inspirationslos an. Geweckt wurden die Zuschauer in der 29. Minute von Dennis Sörensen, der ein Zuspiel von Rivic mit der Brust annahm, aus spitzem Winkel aber nicht an Neuer vorbeifand. Kurz darauf verzeichneten auch die Schalker eine hochprozentige Möglichkeit durch Altintop, der nach einer Vorlage Kuranyis innerhalb des Strafraums allerdings deutlich verzog. Wer dachte, es würde nun endlich Schwung in die Veranstaltung kommen, wurde eines Besseren belehrt. Die Mannschaften machten da weiter, wo sie vor den beiden Attacken aufgehört hatten und verabschiedeten sich mit einem 0:0 in die Pause.

Nachdem S04-Mittelfeldakteur Orlando Engelaar dem Schiedsrichterassistenten in der 52. Minute “den Vogel“ gezeigt hatte und dafür mit der Roten Karte bestraft worden war, bekam die Begegnung ein etwas anderes Gesicht: In Überzahl wurde Cottbus mutiger und sorgte für ausgeglichene Verhältnisse. Da beiden Parteien aber die spielerischen Mittel abgingen, waren Chancen weiterhin absolute Mangelware. Dies änderte sich in der 69. Minute, als es Pavicevic mit einem Dropkick probierte. Der Montenegriner musste sich jedoch genauso Neuer beugen wie der eingewechselte Jula, der eine Zeigerumdrehung später aus der Distanz draufhielt. Mit Hilfe einer Standardsituation gingen die Gäste dann in Führung: Farfans Freistoßflanke von der linken Seite köpfte Heiko Westermann aus sechs Metern unter die Latte (80.). Energie löste seine Defensivabteilung daraufhin auf, konnte sich allerdings keine Gelegenheit mehr erarbeiten. Stattdessen setzten die Schalker einige blitzsaubere Konter und machten in der Schlussminute mit ihrem 2000. Bundesligator alles klar. Jefferson Farfan scheiterte zunächst mit einem von Ziebig an Kuranyi verschuldeten Elfmeter an Tremmel, war dafür aber im Nachschuss erfolgreich.

Christian Brackhagen

Rosenborg hat 66 Spiele gewonnen, und sie haben in jedem getroffen!

— Brian Moore