FanFacts


Daten, Fakten, Statistiken zum Tagesgeschehen und zur Fußballhistorie - der Ticker von Fussballdaten

Neapel gewann bislang nur ein Spiel in Deutschland

Der SSC Neapel wird heute in Leipzig sein zwölftes Auswärtsspiel in Deutschland bestreiten - die Italiener konnten nur eine Partie für sich entscheiden. Im Europa League-Viertelfinale gewannen die Azzurri mit 4:1 beim VfL Wolfsburg und zogen nach dem 2:2 im Rückspiel ins Halbfinale ein. Zudem spielte Neapel fünf Mal Remis und verlor weitere fünf Partien. 

Dortmund mit drei bzw. vier Siegen in Italien

Borussia Dortmund bestreitet heute Abend bei Atalanta Bergamo das 16. Auswärtsspiel in Italien. Die Bilanz des BVB ist mit einem Remis und zehn Niederlagen ausbaufähig. Die Westfalen gewannen zudem vier beziehungsweise drei Partien, da sie sich 2008 nach der 0:2-Niederlage im Hinspiel gegen Udinese Calcio und dem 2:0-Auswärtssieg im Rückspiel letztlich den Italienern im Elfmeterschießen geschlagen geben mussten. Das letzte Auswärtsspiel in Italien verlor der BVB 2015 im CL-Achtelfinale bei Juventus Turin mit 1:2. 

22.02.2005: Pizarro-Doppelpack gegen Arsenal

Heute vor 13 Jahren: Der FC Bayern München gewinnt das Hinspiel des Champions League-Achtelfinales mit 3:1 gegen den FC Arsenal. Claudio Pizarro erzielt gegen die Gunners seinen zweiten Doppelpack in der Königsklasse.

Zum Spielbericht

Lasogga mit neuntem Tor für Leeds

Am gestrigen Abend konnte Pierre-Michel Lasogga seinen neunten Ligatreffer für Leeds United erzielen. Am Ende reichte es im Auswärtsspiel bei Derby County zu einem 2:2-Unentschieden, da die Gastgeber in der Nachspielzeit der ersten Hälfte und auch der der zweiten 45 Minuten treffen konnten.


Geburtstag am 22. Februar: Meggle, Yakin und Co.Die heutigen Geburtstagskinder sind unter anderem die ehemaligen Bundesliga-Spieler Archil Arveladze (45), Markus Schopp (44), Thomas Meggle (42) und Hakan Yakin (41). 
CL-Tore: Müller zieht mit Del Piero gleich

Durch seinen Doppelpack beim 5:0-Sieg gegen Besiktas kommt Thomas Müller nun auf 42 Treffer in der Champions League und hat somit die Juventus-Legende Alessandro Del Piero eingeholt. Auf Platz 11 steht mit 44 Treffern Didier Drogba, auf dem zehnten Rang Teamkollege Robert Lewandowski mit 45 Toren. 

Die Roma noch ohne Tor bei Donezk

Im zweiten CL-Achtelfinal-Hinspiel des Tages trifft Schachtar Donezk auf AS Rom. Die Roma hat nur eine der vier Partien gegen das Team aus der Ukraine gewinnen können (3 Niederlagen) und blieb in den beiden Auswärtsspielen jeweils torlos. 

Zum Teamvergleich

Glückwünsche an Didavi, Odonkor & Co.

Wolfsburgs Mittelfeldspieler Daniel Didavi wird heute 28 Jahre alt. Ebenfalls Geburtstag haben die ehemaligen Bundesliga-Akteure Paulo Rink (45), Filip Trojan (35) und David Odonkor (34). 

Heute vor 10 Jahren: 5:1-Siege für Bayern & Bayer

Am 21. Februar 2008 sind gleich fünf deutsche Mannschaften im UEFA Cup im Einsatz. Während der Hamburger SV (0:0 gegen FC Zürich) und Nürnberg (2:2 gegen Benfica Lissabon) Remis spielen, kann Werder Bremen bei Sporting Braga mit 1:0 gewinnen. Die höchsten Siege fahren allerdings Bayer Leverkusen und der FC Bayern München ein. Beide Teams feiern in ihrem jeweiligen Heimspiel einen 5:1-Erfolg - die Werkself gegen Galatasaray und der Rekordmeister gegen den FC Aberdeen

Erstes Duell zwischen FC Sevilla und ManUnited

Zum 51. Mal trifft Manchester United in einem Pflichtspiel auf einen Gegner aus Spanien, doch es ist tatsächlich das allererste Duell gegen den FC Sevilla. Während die Iberer in der Vorrunde mit dem FC Liverpool letztmals auf einen englischen Kontrahenten trafen, bestritt United zuletzt im Europa League-Halbfinale der letzten Saison ein Spiel gegen ein spanisches Team. Das Team von José Mourinho setzte sich gegen Celta Vigo durch, gewann im Finale gegen Ajax den Titel und löste den heutigen Gegner Sevilla als amtierenden Europa League-Sieger ab. 

Bayerns gute Bilanz gegen türkische Klubs

Der FC Bayern bestreitet heute sein fünftes Spiel gegen ein Team aus der Türkei. Der deutsche Rekordmeister traf bereits zwei Mal auf den heutigen Gegner Besiktas (2 Siege bei 4:0 Toren) sowie zwei Partien gegen Galatasaray (1 Sieg, 1 Remis bei 7:1 Toren). 

Wigans Siegtorschütze Grigg bester FA Cup-Torjäger

Will Grigg besiegelte mit seinem 1:0-Siegtor am gestrigen Abend das Pokalaus für Manchester City und somit gleichzeitig das Weiterkommen von Wigan Athletic. Der nordirische Nationalstürmer führt mit nun sieben Treffern auch die Torjägerliste des FA Cup alleine an. 

Zur Statistik

„Ich bin immer noch am überlegen, welche Sportart meine Mannschaft an diesem Abend ausgeübt hat. Fußball war's mit Sicherheit nicht.”

— Franz Beckenbauer nach einer Bayern-Niederlage