FanFacts


Daten, Fakten, Statistiken zum Tagesgeschehen und zur Fußballhistorie - der Ticker von Fussballdaten

Heute vor 15 Jahren: Böhmes letzter BL-Doppelpack

Am 13. April 2003 schlägt der FC Schalke 04 zuhause Energie Cottbus mit 3:0 - auch dank der beiden Tore von Jörg Böhme, der die 1:0-Führung und den Endstand erzielte. Ebbe Sand traf ebenfalls für die Königsblauen. Für Böhme war es der dritte und gleichzeitig letzte Doppelpack in seiner Bundesliga-Karriere. 

Zum Spielbericht

Champions League-Halbfinal-Auslosung um 13 Uhr

Um 13 Uhr werden im Schweizer Nyon die beiden Halbfinal-Partien der Champions League ausgelost. Für den FC Bayern München sind die drei möglichen Gegner keine Unbekannten: Es gab bereits mehrere Pflichtspiele gegen Real Madrid (24), FC Liverpool (8) und AS Rom (6). Während Bayern gegen die Königlichen im letzten Jahr antrat und zuletzt 2014/15 gegen die Roma spielte, ist das letzte Pflichtspiel gegen die Reds schon länger her. Im UEFA-Supercup 2001 gewann Liverpool mit 3:2 gegen die Münchner. 

Premiere im Champions League-Halbfinale

Interessant, was die Kollegen der Sportschau da herausgefunden haben:


SVW: 5 der 6 höchsten Niederlagen gegen SGE & FCB

Kleiner Nachtrag zu Werders hoher Niederlage vor 38 Jahren: Die Bremer haben sechs der sieben höchsten Bundesliga-Niederlagen gegen Eintracht Frankfurt und Bayern München hinnehmen müssen. Die Eintracht gewann 9:2, 7:0 und 7:1 gegen die Bremer, die Münchner siegten jeweils 7:0. Zudem schlug Borussia Mönchengladbach im März 1987 Werder mit 7:0.

Ronaldo mit 15. Saisontor in der Champions League

Cristiano Ronaldo hat mit seinem Elfmeter gestern Abend seinen 15. Treffer in der laufenden Champions League-Saison erzielen können. Damit hat er José Altafini, der 1962/63 mit 14 Treffern Torschützenkönig wurde, überholt und wird zukünftig alleine auf dem Podium der besten Torschützenkönige einer Saison stehen. Der Portugiese traf 2013/14 17 Mal in der Königsklasse und 2015/16 insgesamt 16 Mal. 

Die aktuelle Torschützenliste

Bayern: Erstes 0:0 in der CL seit drei Jahren

Die Fans des FC Bayern München haben erstmals nach mehr als drei Jahren wieder ein torloses Unentschieden ihrer Mannschaft erlebt. Damals endete das Achtelfinal-Hinspiel bei Schachtar Donezk im Februar 2015 mit einem 0:0 - im Rückspiel gewannen die Münchner dann mit 7:0.

Lazio Rom mit zwei Siegen in Spielen in Österreich

Lazio Rom könnte es heute Abend dem Stadtrivalen AS Rom nachmachen und ebenfalls ins Europapokal-Halbfinale einziehen. Das Team gewann das Hinspiel zuhause gegen RB Salzburg mit 4:2. Lazio hat zwei der drei Pflichtspiele in Österreich gewinnen können - die Niederlage gab es allerdings im Dezember 2009 bei RB Salzburg. 

Geburtstage: Pitroipa, Stocker und Co.

Am heutigen Donnerstag haben die ehemaligen Bundesliga-Profis Morten Pedersen (46), Jonathan Pitroipa (32), Pierre Bengtsson (30), Valentin Stocker (29), Hiroki Sakai (28) und Philipp Zulechner (28).

Heute vor 38 Jahren: Bayern schlägt Werder mit 7:0

Am 12. April 1980 besiegt der FC Bayern München den SV Werder Bremen mit 7:0. Höher hatten die Bremer zum damaligen Zeitpunkt noch nie verloren (im April 1964 verlor Werder gegen Frankfurt ebenfalls mit 0:7). Paul Breitner, Dieter Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge erzielten jeweils einen Doppelpack gegen Bremen. 

Zum Spielbericht

ManCity: Mehr Niederlagen in der CL als in der PL

Die Champions League-Saison ist für Manchester City nach dem gestrigem Ausscheiden gegen Liverpool vorbei. Die Citizens haben zehn Saisonspiele in der Königsklasse absolviert und dabei vier Niederlagen hinnehmen müssen - doppelt so viele wie in der Premier League, wo das Team von Pep Guardiola nach 32 Partien mit nur zwei verlorenen Spielen kurz vor dem Gewinn der Meisterschaft steht. 

Sevilla mit positiver Bilanz in Deutschland

Der FC Sevilla wird heute Abend zum zehnten Mal ein Pflichtspiel in Deutschland bestreiten. Die Bilanz sieht durchaus ordentlich aus: Die Iberer gewannen fünf ihrer neun Partien, spielten einmal Remis und verloren drei Partien. Beim letzten Auswärtsspiel verlor Sevilla allerdings mit 4:2 bei der Gladbacher Borussia im November 2015. 

Juventus heute mit 31. Pflichtspiel in Spanien

Juventus Turins Chancen auf das Weiterkommen in der Champions League stehen nach der 0:3-Heimniederlage im Hinspiel gegen Real Madrid nicht gerade gut. Die Alte Dame wird heute Abend das 31. Pflichtspiel in Spanien bestreiten. Auch in diesem Fall spricht der Bilanz nicht gerade für die Turiner: In 30 Partien gab es sechs Siege, sechs Remis sowie 18 Niederlagen. Zwei der acht Duelle bei Real Madrid konnte Juve siegreich bestreiten (1 Unentschieden, 5 Niederlagen). 

Zum Teamvergleich

Ein Verein gehört nicht einem Menschen - sondern den Menschen, die sich mit ihm identifizieren.

— Christian Streich, SC Freiburg, über 50 + 1 und RB Leipzig.