FanFacts


Daten, Fakten, Statistiken zum Tagesgeschehen und zur Fußballhistorie - der Ticker von Fussballdaten

Frankfurt seit 1999 nur mit einem Sieg auf Schalke

Das zweite DFB-Pokal-Halbfinale steht an: Schalke 04 empfängt Eintracht Frankfurt. Die SGE ist in den letzten Jahren nur selten mit einem Erfolgserlebnis aus Gelsenkirchen wieder abgereist: Zwischen 2000 und 2016 gab es keinen einzigen Auswärtssieg für die Hessen auf Schalke (5 Remis, 8 Niederlagen). Doch das letzte Duell bei Königsblau haben die Frankfurter für sich entscheiden können (1:0 im Januar 2017). Im DFB-Pokal ist es das neunte Duell zwischen den beiden Teams.

Zum Teamvergleich

Inter mit erstem Heimsieg gegen Cagliari seit 2011

Gestern hatten wir noch über das Duell zwischen Inter Mailand und Cagliari Calcio gesprochen, in dem in den letzten zehn Partien nur ein Mal das jeweilige Heimteam gewinnen konnte (Cagliari im April 2013). Am gestrigen Abend konnte Inter dann allerdings den ersten Heimsieg gegen Cagliari seit November 2011 feiern. Das Team um den früheren Bundesliga-Profi Ivan Perisic, der ein Tor erzielen konnte, gewann mit 4:0.

Zum Spielbericht


Groß bereits mit 14 Scorerpunkten

Bleiben wir nochmal bei Pascal Groß: Der ehemalige Ingolstadt-Profi, der im Sommer zu Brighton Hove & Albion gewechselt war, spielt eine gute erste Saison in der Premier League und kommt bislang auf sechs Treffer und acht Vorlagen bei 34 von 34 möglichen Spielereinsätzen. Mit seinen 14 Scorerpunkten steht er auf Platz 20 in der ersten Liga Englands - gemeinsam mit Eden Hazard, Alexandre Lacazette und vor Mesut Özil oder Paul Pogba.

Zur Rangliste

Manchester United heute bei Bournemouth

Der Grund fürs die Vorverlegung von Tottenhams Auswärtsspiel bei Brighton ist das am Wochenende anstehende FA Cup-Halbfinale, wo die Spurs gegen Manchester United ranmüssen. Die Red Devils tragen heute ihr vorgezogenes Gastspiel beim AFC Bournemouth aus. United hat zwar drei der letzten vier Duelle (ein Remis) gegen die Cherries gewinnen können, dürften allerdings keine guten Erinnerungen an ihren ersten Ligaauftritt im Vitality Stadium haben. Der damalige Aufsteiger Bournemouth setzte sich mit 2:1 durch.

Zum Teamvergleich

Geburtstage: Dédé, Gregoritsch, Schnoor und Co.

Heute Geburtstag haben unter anderem die früheren Bundesliga-Profis Stefan Schnoor (47), Dédé (40) und Sofian Chahed (35) sowie die aktuellen Akteure Michael Gregoritsch (24) und Divock Origi (23). 

Brighton - Spurs: Groß kontert Kane

Im vorgezogenen Ligaspiel bei Brighton konnte Tottenham keinen großen Sprung in Richtung gesicherter Champions League-Qualifikation machen. Die Spurs führten zwar in der 58. Minute durch Harry Kane mit 1:0, doch der ehemalige Bundesliga-Spieler Pascal Groß erzielte nur zwei Minuten später den 1:1-Ausgleich und Endstand. Tottenham steht nun mit 68. Punkten weiter auf dem vierten Platz, während die Seagulls von der Südküste den Abstand zum Tabellenkeller auf acht Punkte ausbauen konnte.

Zum Spielbericht


Heute vor 20 Jahren: Bielefeld - Bayern endet 4:4

Am 18. April 1998 empfängt das damalige Bundesliga-Schlusslicht Arminia Bielefeld den Tabellenzweiten Bayern München auf der Alm. Beide Teams gehen jeweils zwei Mal in Front und gleichen dementsprechend je zwei Mal die Führung des Gegners aus, sodass am Ende ein 4:4 herausspringt. 

Zum Spielbericht

Inter - Cagliari: Heimsieg unwahrscheinlich?

Wenn die Teams Inter Mailand und Cagliari Calcio, die heute Abend gegeneinander spielen, in den letzten Jahren aufeinander trafen, hat die jeweilige Gästemannschaft in neun von zehn Fällen immer Punkte nach Hause nehmen können. Vier Partien gingen Remis aus, zwei Mal siegte Cagliari in Mailand, drei Mal Inter beim aktuellen Tabellen-Vierzehnten der Serie A. Cagliari gewann zudem zuhause im April 2013 mit 2:0, während die Mailänder im November 2011 zuletzt zuhause gewinnen konnten.

Der Teamvergleich

Sechstes Pokalduell zwischen Bayer und Bayern

85 Mal trafen Bayer Leverkusen und Bayern München aufeinander, davon wurden fünf Partien im DFB-Pokal ausgetragen. Der deutsche Rekordmeister gewann vier dieser Spiele gegen die Werkself (davon eins im Elfmeterschießen). Ein Match ging zu Gunsten von Leverkusen aus: Im März 2009 bezwang Bayer den FC Bayern mit 4:2. 

DFB-Pokal: Der Teamvergleich

Weitere Geburtstage: Benatia, Aranguiz und Co.Mustafi ist nicht das einzige Geburtstagskind des heutigen Dienstages. Neben den aktuellen Bundesliga-Profis Charles Aranguiz (29) und Jorge Mere (21) haben heute auch die ehemaligen Liga-Akteure Medhi Benatia (31), Sebastian Kerk (24) und Philipp Ochs (21) Geburtstag. 
1:1 bei West Ham: Stoke weiter seit Januar sieglos

Stoke Citys Chancen auf den Klassenerhalt werden zunehmend schlechter. Die Potters mussten sich gestern aufgrund des späten Ausgleichstreffers von Andy Carroll mit einem 1:1 bei West Ham United zufrieden geben und sind somit weiter seit Januar ohne eigenen Sieg (seitdem 5 Remis, 5 Niederlagen). 

Zum Spielbericht

Mustafi feiert 26. Geburtstag

Shkodran Mustafi feiert heute seinen 26. Geburtstag. Der Weltmeister, der seit August 2016 in der Abwehr des FC Arsenal spielt, hat in dieser Saison bereits 33 Pflichtspiele für die Gunners absolviert. 

Ballack heißt auf Japanisch Ballack-uh.

— Pierre Littbarski bei der WM 2002 über Michael Ballack.