FanFacts


Daten, Fakten, Statistiken zum Tagesgeschehen und zur Fußballhistorie - der Ticker von Fussballdaten

17.04.2007: Club erstmals seit 1982 im Pokalfinale

Heute vor 11 Jahren: Der 1. FC Nürnberg feiert im DFB-Pokal-Halbfinale einen 4:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt. Marco Engelhardt schießt die Franken bereits in der 3. Minute zur 1:0-Führung, zudem treffen Ivan Saenko, Tomas Galásek und Chhunly Pagenburg. Für Nürnberg ist es die erste DFB-Pokalfinal-Teilnahme seit 1982.

Zum Spielbericht

Erstes Höwedes-Tor seit knapp einem Jahr

Benedikt Höwedes hat gestern beim 3:0-Sieg gegen Sampdoria Genau zum ersten Mal für Juventus Turin getroffen. Für den deutschen Nationalspieler war es zudem der erste Treffer seit fast genau einem Jahr. Am 28. April 2017 erzielte er die zwischenzeitliche 2:0-Führung für Schalke 04 beim 4:1-Auswärtssieg gegen Bayer Leverkusen

Volland erzielt zweiten BL-Hattrick der Saison

Nach Max Kruse, der am 12. Spieltag gegen Hannover 96 traf, erzielte Kevin Volland gegen Eintracht Frankfurt am Samstag den zweiten lupenreinen Hattrick dieser Bundesliga-Spielzeit. Für den 25-Jährigen ist es das erste Mal in seiner Karriere, dass er drei Treffer in einer Begegnung erzielen kann. 


Freiburg ohne BL-Auswärtssieg in Mainz

Der 30. Bundesliga-Spieltag wird heute mit der Begegnung zwischen Mainz 05 und dem SC Freiburg abgeschlossen. Die Breisgauer haben bereits vier Mal beim FSV gewinnen können, allerdings kein einziges Mal in der 1. Liga. Die Mainzer gewannen fünf der acht Bundesliga-Heimspiele gegen Freiburg und spielten drei Mal Remis. 

Zum Teamvergleich

Geburtstage: Okazaki, Löwe und Co.

Gleich drei ehemalige Bundesliga-Akteure, die jetzt ihr Geld in der Premier League verdienen, haben heute Geburtstag: Shinji Okazaki wird 32, Markus Suttner 31 und Chris Löwe 29. Ebenfalls feiern können die früheren Ligaspiele Michael Baur (49) und Thomas Rasmussen (41). 

Paris mit Kantersieg zum Meistertitel

Paris Saint-Germain hat gestern Abend die Meisterschaft in der französischen Ligue 1 perfekt gemacht und löst somit AS Monaco als Titelverteidiger ab. Das Team um Julian Draxler und Kevin Trapp sicherte sich den Titel ausgerechnet gegen die Monegassen mit einem 7:1-Kantersieg. Draxler erzielte den Endstand.

Zum Spielbericht

Heute vor 52 Jahren: Zweithöchster BL-Auswärtssieg

Am 16. April 1966 empfängt Borussia Neunkirchen in der Bundesliga den TSV 1860 München. Die Löwen gehen nach 17 Minuten in Führung und erspielen sich letztlich einen 9:1-Auswärtssieg - der bis heute zweithöchste Auswärtssieg in der Bundesliga-Historie. Den einzig noch höheren Erfolg einer Gästemannschaft in der Liga gab es gerade mal drei Wochen vorher, als der MSV Duisburg mit 9:0 bei Tasmania Berlin gewann. 

Zum Spielbericht Neunkirchen - TSV 1860

Bislang fünf Spiele zwischen Liverpool und Roma

Wesentlich weniger Pflichtspiele gab es zwischen den beiden anderen Halbfinalisten. Der FC Liverpool traf bislang fünf Mal auf AS Rom und konnte dabei zwei Partien nach regulärer Spielzeit gewinnen sowie das Landesmeister-Finale 1984 nach Elfmeterschießen. Zudem gab es ein weiteres Remis und einen Sieg der Roma. Letztmals standen sich die beiden Teams im März 2002 gegenüber - die Reds gewannen 2:0

Zum Teamvergleich

Bayern - Real: Letztes Duell zu Gunsten von MadridDas letzte Aufeinandertreffen des FC Bayern München und Real Madrid ist knapp ein Jahr her. Im CL-Viertelfinale setzten sich die Königlichen mit 2:1 und 4:2 nach Verlängerung gegen den deutschen Rekordmeister durch.
Bayerns 25. Duell gegen Real Madrid

In den Halbfinal-Spielen trifft der FC Bayern München auf Real Madrid - zum 25. und 26. Mal. Die Bilanz der beiden Klubs ist tatsächlich ausgeglichen - elf Siege für beide Teams und zwei Unentschieden. 

Zum Teamvergleich

Schalke 04 vor 2500. Bundesliga-Tor

Der FC Schalke 04 könnte im Revierderby gegen den Rivalen Borussia Dortmund seinen 2500. Treffer in der Bundesliga-Historie erzielen. Die Königsblauen stehen aktuell bei 2499. 

Zur Ewigen Tabelle

Geburtstage: Ginczek, Voigt und Zdrilic

Wir blicken auf die heutigen Geburtstagskinder: Daniel Ginczek wird 27 Jahre alt, der ehemalige Kölner Alexander Voigt feiert seinen 40. und der ehemalige Bundesliga-Stürmer David Zdrilic begeht seinen 44. Ehrentag. 

Die Spieler sind heute zum Teil kleine Bratwürste. Schlafmützen, die pennen, und kommen nicht aus den Füßen. Heute schleicht sich keiner mehr ins Trainingslager, früher mussten wir die Jungs mit dem Lasso einfangen.

— Reiner Calmund bringt eine Episode aus der Reihe ,,Früher war alles besser"...