Als Depay-Ersatz: Lyon mit Interesse an Robin Quaison

von philipp.meierjohann10:21 Uhr | 03.10.2020
Quaison erzielte die Mainzer Führung gegen die Hertha
Spätestens seit gestern Abend ist der Mainzer Fehlstart in die Bundesliga-Saison 20/21 perfekt. Mit 0:4 ging man bei Union Berlin unter. Auch unter dem neuen Interimstrainer zeigte man keine schnelle Reaktion. Gut möglich, dass der ein oder andere Top-Spieler nun auf dem letzten Drücker noch einen Abgang forciert. Interesse soll zumindest an der Personalie Robin Quaison herrschen.


Quaison absoluter Schlüsselspieler

Mit gerade einmal zwei Treffern nach drei Liga-Spielen war die bisherige Tor-Ausbeute ziemlich mau bei Mainz 05. Lichtblick dabei, war der Mann der an beiden Toren direkt beteiligt war. Robin Quaison erzielte ein Tor selbst und legte den anderen Treffer direkt vor. Damit knöpft der Schwede nahtlos an seine Top-Saison vom letzten Jahr an.

Die Saison 19/20 schloss er mit 13 Liga-Toren und einer weiteren Torvorlage ab. Damit war er an knapp 32 Prozent der Mainzer Tore direkt beteiligt. Dadurch hat er selbstverständlich das Interesse international auf sich gezogen. Aus der Premier League soll verstärkt Interesse an ihm bestehen. Doch in Mainz will man ihn jetzt ungern abgeben. Denn ohne ihn scheint die Mainzer Offensive derzeit kopflos.

Doch groß auf Zeit spielen kann der Klub nicht. Sein Vertrag endet mit dem Ablauf der aktuellen Saison. Spätestens 2021 wird er den Klub wohl verlassen. Dass er den Vertrag noch verlängert, scheint aufgrund der jüngsten Entwicklungen ausgeschlossen. 2017 kam er für rund zweieinhalb Millionen Euro aus Palermo nach Rheinland-Pfalz.



Mainz: Letzte Ablöse oder Top-Star halten?

Ein Wechsel vor Beendigung des regulären Vertragsverhältnisses ist aber auch noch Thema. Der französische Sportjournalist Loic Tanzi berichtet, dass Olympique Lyon sich aktuell mit dieser Personalie beschäftigt. Dem Halbfinal-Gegner des FC Bayern München aus der letztjährigen Champions League-Saison, droht nämlich weiterhin der Abgang von Top-Star Memphis Depay. Der FC Barcelona buhlt seit Wochen um die Gunst des Offensivspielers.

Neben der sportlichen Talfahrt muss der Klub nun auch noch diese Personalie managen. Verzichtet man auf einen Transfer wird dem Klub durch den höchstwahrscheinlichen Abgang 2021 einiges an Ablöse durch die Finger gleiten. Ein Transfer kurz vor Transferende (05. Oktober) würde die abstiegsgefährdeten Mainzer aber wohl noch erheblicher schwächen.





Nur gucken, nicht anfassen.

— Spruchband der BVB-Fans vor einem historischen Derby gegen Schalke 04 (2:0)