Bundesliga: BVB dank Alcacer mit Vorsprung in Bundesliga-Hit bei den Bayern

von Jean-Pascal Ostermeier | sid18:54 Uhr | 30.03.2019
Borussia Dortmund geht als Tabellenführer mit zwei Punkten Vorsprung in den Bundesliga-Hit am 6. April bei Fußball-Rekordmeister Bayern München. Die Bayern mussten sich am Samstag am 27. Spieltag mit einem 1:1 (1:1) beim SC Freiburg begnügen. Der BVB kam eines Doppelpacks von Paco Alcacer (90.+1/90.+4) gegen den VfL Wolfsburg zu einem 2:0 (0:0) - der BVB hat 63 Punkte auf dem Konto, die Bayern 61.


Lucas Höler (3.) schoss die Breisgauer gegen den FC Bayern in Führung. Robert Lewandowski (22.) zeichnete mit Saisontor Nummer 19 für den Ausgleich verantwortlich.

Aufseiten der Bayern fehlten die verletzten Manuel Neuer und David Alaba. Auch die Dortmunder konnten nicht in Bestbesetzung antreten. BVB-Trainer Lucien Favre gab Kapitän Marco Reus, dessen Lebensgefährtin Scarlett Gartmann vor der Geburt des ersten Kindes steht, Sonderurlaub. "Es gibt Dinge, die sind wichtiger als Fußball", twitterte die Borussia. Ohne Reus tat sich die Borussia sehr schwer, Alcacer erlöste den BVB mit seinem Doppelpack.

Einen herben Dämpfer erhielten die Champions-League-Hoffnungen von Borussia Mönchengladbach. Im Derby bei Fortuna Düsseldorf gingen die Fohlen mit 1:3 (0:3) unter. Rouwen Hennings (6./16.) und Kevin Stöger (12.) trafen innerhalb von 10 Minuten für die Hausherren in der ersten Halbzeit. Denis Zakaria (83.) gelang das Ehrentor für die Gladbacher.

Werder Bremen ist im Kampf um die Europacupplätze nach dem 3:1 (2:0) gegen den FSV Mainz 05 auch immer noch gut dabei. Milot Rashica (3.) und Max Kruse (36.) schossen die Hanseaten auf die Siegerstraße. Robin Quaison (52.) gelang das Anschlusstor für die Rheinhessen. Erneut Kruse (63.) brachte die drei Punkte für den SV Werder endgültig unter Dach und Fach.



Die Rote Laterne des Tabellenletzten gab der 1. FC Nürnberg durch das 3:0 (0:0) gegen den FC Augsburg ab und schaffte nach 20 Spielen wieder einen Dreier. Mikael Ishak (52.) erzielte das 1:0 für die Franken, Matheus Pereira (88.) und Eduard Löwen (90.+1) sorgten für den Endstand. Neues Schlusslicht ist jetzt Hannover 96. Der Sieg änderte allerdings wenig an der prekären Situation des Club.

Komplettiert wird die 27. Runde mit dem Duell zwischen RB Leipzig und Hertha BSC am Samstagabend (18.30 Uhr/Sky).

Am Freitagabend hatte Bayer Leverkusen mit 1:4 (1:1) bei der TSG Hoffenheim den Kürzeren gezogen und durch die zweite Pleite in Folge wertvollen Boden im Kampf um das internationale Geschäft eingebüßt. Der Algerier Ishak Belfodil (10./61.), Sven Bender (52., Eigentor) sowie Andrej Kramaric (79.) sorgten für den deutlichen Sieg der Kraichgauer, die bis auf einen Punkt an Bayer herangerückt sind. Daran änderte auch das Tor des Ex-Hoffenheimers Kevin Volland (17.) zum zwischenzeitlichen 1:1 nichts.

"Wir müssen das Spiel kritisch aufarbeiten", gestand Volland ein: "Vieles war nicht gut." Zu allem Überfluss erlitt Karim Bellarabi eine Muskel-Sehnen-Verletzung der rückseitigen Oberschenkelmuskulatur im rechten Bein und fällt für den Rest der Saison aus. Kapitän Lars Bender muss aufgrund einer kleineren Blessur in der vorderen Oberschenkelmuskulatur im linken Bein im nächsten Spiel gegen RB Leipzig passen.

(sid)

Der Trainer wollte uns klar machen, dass er jeden Spieler auswechseln kann - egal, wie er heißt. Weil er Eier hat. Um das zu demonstrieren ließ er die Hosen runter. So etwas habe ich noch nie erlebt, ich habe aber nicht viel gesehen, weil ich nicht in der ersten Reihe saß.

— Bayern-Stürmer Luca Toni über Trainer Aloysius Paulus Maria van Gaal, genannt Louis, der vor versammelter Mannschaft blank zog.