Köln trauert um Ex-Nationalspieler Strack

von Jean-Pascal Ostermeier | sid12:45 Uhr | 22.05.2020
Der 1. FC Köln trauert um Double-Gewinner Gerd Strack
Fußball-Bundesligist 1. FC Köln trauert um seinen ehemaligen Meisterspieler Gerd Strack. Der Ex-Nationalspieler verstarb im Alter von 64 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts. "Der plötzliche Tod von Gerd Strack trifft uns tief. Der gesamte 1. FC Köln hat einen seiner unvergesslichen Helden verloren", sagte FC-Präsident Werner Wolf.

Strack wurde mit Köln 1978 Meister und gewann dreimal den DFB-Pokal (1977, 1978, 1983). "Wir werden ihn nicht nur als Spieler, sondern vor allem als Menschen in Erinnerung behalten, der dem FC immer verbunden geblieben ist. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, mit der wir gemeinsam trauern", sagte Wolf.

Libero Strack absolvierte zehn Länderspiele. Sein einziges Tor zum 2:1 gegen Albanien sicherte der Nationalmannschaft die EM-Teilnahme 1984 in Frankreich. Nach einem Gastspiel beim FC Basel beendete Strack seine Karriere 1988 bei Fortuna Düsseldorf.

Gerd Strack
AbwehrDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
64
Größe
1,86
Gewicht
76
Daten

Bundesliga

Spiele
261
Tore
30
Vorlagen
-
Karten
34--


"Ich bin geschockt und total traurig. Meine Gedanken sind bei seiner Frau Emmy und den Kindern. Der Gerd war noch jünger als ich", sagte sein langjähriger Mitspieler Toni Schumacher (66) der Bild.

(sid)

Ein Mann kann Frauen wechseln. Politische Parteien oder Religionen. Aber nicht den Lieblingsverein.

— Eduardo Galeano