Nationalspieler Henrichs "offen" für Bundesliga-Rückkehr

von Jean-Pascal Ostermeier | sid11:20 Uhr | 11.02.2020
Benjamin Henrichs (r.) spielt derzeit für die AS Monaco
Der dreimalige Nationalspieler Benjamin Henrichs vom Ligue-1-Klub AS Monaco ist "offen" für eine Rückkehr in die Fußball-Bundesliga. "Ich habe dort meine Profi-Laufbahn begonnen, jedes Stadion ist voll, die Fans machen eine brutal gute Stimmung. Ich möchte irgendwann zurückkommen", sagte Henrichs dem SID. Er verfolge die Bundesliga so oft es gehe, "gerade Mannschaften wie Leverkusen, da habe ich noch viele Freunde".


In der Winterpause hatte sich Herbstmeister RB Leipzig um den Rechtsverteidiger bemüht, der 2018 von Bayer Leverkusen an die Cote d'Azur gewechselt war. Ein Transfer kam letztlich aber nicht zustande. Von den Gesprächen mit RB-Coach Julian Nagelsmann war Henrichs angetan.

"Ich habe in den Gesprächen gemerkt, wie er Fußball spielen lassen will und dass er eine andere Art hat, mit den Spielern zu sprechen, weil er selber noch relativ jung ist. Er hat mich relativ schnell überzeugt", sagte Henrichs, der nun in Monaco "weiter Gas geben" und sich "auf den Verein konzentrieren" will.

39

Benjamin Henrichs
RB LeipzigAbwehrDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
27
Größe
1,83
Gewicht
79
Fuß
R
Daten

Bundesliga

Spiele
93
Tore
3
Vorlagen
8
Karten
12--


In Monaco fühlt sich Henrichs, der mittlerweile fließend Französisch spricht, wohl. "Ich habe eine neue Sprache gelernt, das bringt mich als Mensch weiter", sagte er: "Aber auch als Fußballer hat es mich weitergebracht."

(sid)

Er war ohne Brille blind wie eine Kirchenmaus.

— Holger Stanislawski, FC St. Pauli, über Ex-Coach Uli Maslo