Vom Gescholtenen zum Torjäger: Niakhaté dreht plötzlich auf

von Marcel Breuer | dpa12:26 Uhr | 24.01.2021
Mainzer Matchwinner gegen Leipzig: Moussa Niakhaté. Foto: Hasan Bratic/dpa
Die bisherige Saisonbilanz von Moussa Niakhaté fiel vernichtend aus. Ein Platzverweis, zahlreiche Gelbe Karten und immer wieder grobe Fehler, nach denen die Fachportale gerne mal «Note 6» verteilten, um seine Leistung zu bewerten. 

Beim furiosen 3:2-Sieg über Titelkandidat RB Leipzig machte der Abwehrspieler des FSV Mainz 05 aber vieles von dem bisherigen Ärger vergessen.

«Moussa war beteiligt an einigen Gegentoren, aber ich sehe das Potenzial, das Moussa hat. Ich sehe auch, welche Persönlichkeit er mitbringt», lobte Trainer Bo Svensson seinen Doppeltorschützen, der nach einem Freistoß und einer Ecke genau richtig stand und innerhalb weniger Minuten seine ersten beiden Saisontore erzielte. «Ich wollte einfach den Ball reinmachen für den Verein, dem ich etwas zurückgeben will», sagte der 24 Jahre junge Franzose.

19

Moussa Niakhaté
AbwehrFrankreich
Zum Profil

Person
Alter
28
Größe
1,90
Gewicht
82
Fuß
L
Saison 2020/2021

Bundesliga

Spiele
32
Tore
3
Vorlagen
1
Karten
91-


Der Doppelpack war die Grundlage für eine Überraschung gegen Leipzig. Neu-Trainer Svensson, der im vierten Punktspiel erstmals einen Sieg bejubeln durfte, hob die Fähigkeiten seines Abwehrspielers hervor und wies auf dessen Bedeutung hin. «Er wird in Zukunft ein sehr entscheidender Spieler sein. Ich stehe 100 Prozent hinter ihm, weil ich weiß, dass die Mannschaft und ich ihn brauchen», sagte der dänische Chefcoach.

© dpa-infocom, dpa:210124-99-148485/2

(dpa)

Ein schlechter Spieler bleibt schlecht, da hilft keine Tablette.

— Otto Rehhagel über Doping