Ajax gegen BVB, Haller oder Haaland – Wer ist die wahre Tor-Maschine?

von Carsten Germann13:53 Uhr | 18.10.2021

Am Dienstag kann Borussia Dortmund in Gruppe C bei Ajax Amsterdam einen großen Schritt in Richtung Weiterkommen machen. Der BVB setzt natürlich auf seinen zweifachen Torschützen vom Wochenende aus der Bundesliga, Erling Braut Haaland (21). Bei Ajax Amsterdam knipst einer, den sie in Frankfurt immer noch vermissen: Sébastien Haller (27). Der Fussballdaten-Spielervergleich



Sébastien Haller – Der französische Stürmer, der nach seinem Weggang von Eintracht Frankfurt bei West Ham United nicht glücklich wurde, hat in der Champions League in zwei Spielen fünf Mal für den niederländischen Rekordmeister getroffen. Haaland spielte in der „Königsklasse“ ein Mal und dabei auch genetzt – beim 2:1 bei Besiktas Istanbul (erster Spieltag). Am zweiten Spieltag gegen Sporting Lissabon (1:0) musste er wegen muskulärer Probleme passen.

Wird Erling Haaland Borussia Dortmunds bester Champions-League-Schütze?

Für den BVB-Torjäger ist international ein Rekord in Sichtweite. 13-mal hat Erling Braut Haaland insgesamt in Champions-League-Spielen für Borussia Dortmund getroffen. Der 21-Jährige liegt damit auf Rang vier der ewigen Torjägerliste der Borussia in diesem, 1992 novellierten Wettbewerb. Die beiden Spieler, die direkt vor ihm rangieren, Robert Lewandowski (seit 2014 FC Bayern / 17 Tore) und Pierre-Emerick Aubameyang (FC Arsenal, 15 Treffer), kann Haaland bei optimalem Verlauf schon der Gruppenphase überholen. Der erfolgreichste Torschütze des BVB in der Champions League heißt Marco Reus (32). 18-mal knipste der gebürtige Dortmunder. Reus benötigte dafür aber 52 Spiele. Haaland stellte in elf Spielen auf 13 Tore. Dazu kommen noch einmal acht Treffer aus sechs CL-Begegnungen in Diensten von RB Salzburg.

Für seine ersten 21 Champions-League-Treffer benötigte Haaland also nur 17 Spiele. Eine solche Quote können selbst altgediente Torjäger in der „Königsklasse“ nicht vorweisen. Ruud van Nistelrooy (PSV Eindhoven, Manchester United, Real Madrid), „Van, the Man“, musste für diese Tor-Anzahl 27 Partien bestreiten, Filippo Inzaghi, u. a. mit Milan 2007 CL-Sieger, 28 und Mario Gomez (FC Bayern und VfB Stuttgart) 32.



CL: Hier ist Haller noch wuchtiger als Haaland!

Drei Treffer markierte Haaland allein zur fulminanten Salzburger Champions-League-Premiere gegen KRC Genk (6:2). Er war der erste Spieler der CL-Geschichte, dem in seinen ersten drei Spielen sechs Buden gelangen. In Liverpool (3:4) und zu Hause gegen den SSC Neapel (2:3) legte er noch drei Mal nach.

Aber: Haller übertraf den Wahl-Dortmunder bei seinem CL-Debüt. Als erster Spieler der CL-Historie gelangen dem französischen Angreifer vier Tore im ersten Match in diesem Wettbewerb. Das war am 15. September 2021, beim 5:1-Kantersieg bei Sporting Lissabon. „Im ersten Spiel, dass ich in der Champions League spiele, treffe ich viermal und werde zum Mann des Spiels gewählt. Es könnte besser nicht sein. Das fühlt sich wirklich großartig an“, sagte der 27-Jährige anschließend im niederländischen Fernsehen, „es war tatsächlich das beste Spiel meiner Karriere.“

In der heimischen Liga geht der Spielervergleich Haaland vs. Haller in dieser Saison bisher an die „Mensch-Maschine“ (Kicker-Sportmagazin, 27. September 2021) von Borussia Dortmund. Neun Tore gelangen Erling Braut Haaland in sechs BL-Einsätzen. Haller stand für Ajax Amsterdam in der niederländischen Eredivisie neun Mal auf dem Rasen, traf aber „nur“ sechs Mal… Haaland ist in der Liga der stärkere Vorarbeiter: Vier Tore legte der Norweger vor, Haller lediglich zwei.



Insgesamt bringt es der BVB-Sturmbulle nun auf 49 Tore in 49 Bundesliga-Spielen bzw. auf 70 Tore in 68 Pflichtspielen für Borussia Dortmund. Und: Erling Haaland ist der jüngste Spieler mit 49 Bundesliga-Toren (er löste Klaus Fischer ab) und der schnellste. Den bisherigen Rekord von Uwe Seeler hat er pulverisiert. Das HSV-Idol erzielte in seinem 59. Bundesliga-Spiel sein 49. Tor. Sébastien Haller hat 58 Tore in 110 Spielen in der niederländischen Eredivisie für Ajax und den FC Utrecht erzielt.

In der Europa League performte Haller besser als Haaland

Vergleicht man beide Stürmer in der Europa League der Saison 2018/2019, so konnte Haller damals nachhaltiger auf sich aufmerksam machen. Der junge Norweger Haaland spielte mit seinem Ausbildungsverein Molde FK in der Europa League-Qualifikation und lieferte dabei vier Treffer. In seinem einzigen Europa-League-Spiel für die Salzburger Bullen blieb Haaland am 14. März 2019 – 3:1 gegen den SSC Neapel – ohne Torerfolg. Haller eilte mit Eintracht Frankfurt 2018/2019 von Sieg zu Sieg. Fünf Tore und drei Vorlagen halfen der SGE, das EL-Halbfinale zu erreichen. Danach war Haller nicht mehr zu halten. Frankfurt gab ihn für 50 Millionen Euro an West Ham United ab. 



Gary Lineker, der große Nationalspieler und BBC-Starmoderator hat mal gesagt: Fußball ist ein Spiel mit 22 Leuten und über 90 Minuten und am Ende gewinnen immer die Deutschen. Gary Lineker lag noch nie so falsch!

— Dietmar ,,Didi" Wolff, ORF-Reporter der Partie England-Deutschland (2:0) bei der EM 2021