115. Tor für Napoli – Insigne zieht mit Fußball-Idol Diego Maradona gleich

von Carsten Germann09:00 Uhr | 24.01.2022

Diego Armando Maradona († 2020) war der schillerndste Spieler aller Zeiten beim SSC Neapel. In Wettbewerb übergreifend 257 Spielen erzielte der legendäre Argentinier 115 Tore für Napoli.



Seit Sonntag und dem 4:1 gegen US Salernitana hat Europameister Lorenzo Insigne (30) nun Diego Maradona eingeholt. Der Elfmeter zum 4:1-Endstand gegen die ohne Ex-Bayernstar Franck Ribéry und zwölf weitere Spieler (Corona) angetretene Mannschaft aus Salerno war Insignes 115. Pflichtspieltreffer für Napoli.

160 Spiele Differenz

Diego Maradona spielte zwischen 1984 und 1991 für Neapel. Der am 25. November 2020 verstorbene Weltstar hatte den Klub aus Süditalien zwei Mal zur Meisterschaft geführt und international ins Rampenlicht gebracht. Die Verpflichtung Maradonas vom FC Barcelona durch den als No-Name-Klub apostrophierten SSC Neapel gilt bis heute als eine Transfer-Sensation. Die Karriere des Diego Armando Maradona bei Napoli endete am 2. April 1991 mit einer Kokain-Sperre. Erfolgreichste Saison von „El Diego“ beim SSC war die Meistersaison 1989/90 mit 16 Treffern. Lorenzo Insigne brauchte für 115 Tore in Diensten von Napoli mit 417 Einsätzen allerdings insgesamt 160 Spiele mehr als Maradona.



Insigne und der ewige Dries Mertens



In der ewigen Torjägerliste des Serie-A-Klubs liegt Insigne gemeinsam mit Maradona auf Rang drei und könnte ihn und in dieser Saison auch den Zweitplatzierten Marek Hamsik (121 Tore für Napoli in 520 Partien) mit weiteren Treffern überholen. Der beste Torjäger der Neapolitaner ist immer noch für den Klub aktiv: Der Belgier Dries Mertens (34) markierte beim 4:1 gegen Salernitana seinen 144. Treffer. Er spielt bereits seit 2013 für den SSC Neapel. 



Wir werden wieder erleben, dass sich Fans von Schalke 04 und Borussia Dortmund in den Armen liegen, weil ein Spieler von Bayern München ein Tor geschossen hat.

— Reinhard Grindel zum WM-Auftakt