Hazard wechselt zu Borussia Dortmund

von Jean-Pascal Ostermeier | sid11:24 Uhr | 22.05.2019
Fußball-Vizemeister Borussia Dortmund hat den Belgier Thorgan Hazard verpflichtet. Der Mittelfeldspieler wechselt von Ligakonkurrent Borussia Mönchengladbach zu den Schwarz-Gelben und unterschrieb einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2024. Über die Modalitäten des Transfers machten beide Vereine keine Angaben, das Fachmagazin kicker schrieb von einer Ablöse von mindestens 25,5 Millionen Euro.


"Wir freuen uns sehr, dass sich Thorgan aus voller Überzeugung für Borussia Dortmund entschieden hat. Er ist ein erfahrener Bundesliga-Profi und belgischer Nationalspieler, der uns mit seinem Tempo und seiner Abschlussqualität helfen wird. Seine Klasse hat er in den vergangenen Jahren nachhaltig unter Beweis gestellt", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

Der 26-jährige Hazard bedankte sich für "fünf tolle Jahre" und "sehr schöne Erinnerungen" in Gladbach: "Jetzt war genau der richtige Zeitpunkt, um den nächsten Schritt in meiner Karriere zu gehen. Ich bin stolz, für Borussia Dortmund spielen zu dürfen. Das ist ein Top-Verein mit unfassbaren Fans."

10

Thorgan Hazard
DortmundMittelfeldBelgien
Zum Profil

Person
Alter
31
Größe
1,75
Gewicht
71
Fuß
R
Daten

Bundesliga

Spiele
217
Tore
43
Vorlagen
47
Karten
14--


Hazard ist der dritte Dortmunder Neuzugang für die kommende Spielzeit. Am Dienstag hatte der BVB bereits die Verpflichtung von Nico Schulz (TSG Hoffenheim) bis 2024 vermeldet. Der Nationalspieler soll 27 Millionen Euro Ablöse kosten. Außerdem wechselt Defensivspieler Mateu Morey ablösefrei vom FC Barcelona nach Dortmund. Auch Julian Brandt von Bayer Leverkusen soll sich für einen Transfer zu den Westfalen entschieden haben.

(sid)

Des isch keine Missachtung, des isch meine Dummheit.

— Freiburg-Coach Christian Streich, der den Namen des Stuttgarter Stürmers Hamadi Al Ghaddioui nicht aussprechen konnte.