Augsburg überrascht mit der Roten Laterne

Sein Fernschuss entschied das Spitzenspiel für Erfurt: Branko Okic
Auch beim VfR Aalen konnte der FC Augsburg trotz größerer Spielanteile nicht punkten. Die auf gutem Niveau ablaufende erste Hälfte erbrachte beidseitig zwar eine Reihe von Torchancen, doch außer dem starken Angreifer Aalens, Holm Hentschke, gelang keinem Akteur ein Treffer. Augsburg drängte nach dem Wechsel auf den Ausgleich, erzielte diesen, lief aber in der Folgezeit in die Konter des VfL. Das Anschlusstor von Kovacec zum 2:3 (89.) kam trotz eifrigster Bemühungen viel zu spät.

Im vermeintlichen Spitzenspiel der Liga zwischen Rot-Weiß Erfurt und Schweinfurt 05 behielten die Gastgeber aus Thüringen mit 2:1 die Oberhand. Das verdiente 1:0 durch den trickreichen Enis Dzihic wurde zwar durch Popovic (bereits sein vierter Treffer) nach einem der gefährlichen 05-Konter ausgeglichen, doch die spielstärkeren Erfurter hatten letztlich durch einen Okic-Fernschuss die Nase vorn.
Vielleicht lag es am heftigen Regen in der zweiten Hälfte, dass Darmstadt 98 gegen die überlegenen FC Bayern München Amateure zuletzt obsiegten. Lakies hatte einen Fehler der FCB-Abwehr zum Führungstreffer der „Lilien“ ausgenutzt (37.), den die Gastgeber trotz wütender Angriffe in der Folgezeit bei widrigen Bodenbedingungen nicht mehr egalisieren konnten.
Mit neun Spielern beendeten die Stuttgarter Kickers beim TSG Hoffenheim eine Partie, die lange Zeit auf des Messers Schneide stand. Erst als Polat (49.) und Cast (75.) vom Feld mussten, konnte die TSG die spielentscheidenden Tore unterbringen.
Die favorisierten Amateure des 1. FC Kaiserslautern mussten lange warten, bis gegen die Eintracht Frankfurt-Amateure ein Punktgewinn gesichert werden konnte. Die hessische Führung (Diakité, 61.) hielt bis zur Schlussminute an, ehe den mit sechs Profis aufgelaufenen Lauterern durch Teber das 1:1 glückte. Der FCK enttäuschte vor allem im Aufbauspiel, wobei Bjelica (beleidigte den Schiri, 42.) im zweiten Durchgang schmerzlich vermisst wurde.
Ab der 12. Minute dezimiert, war es für den FC Pfullendorf schwer, ohne ihren zweiten Stürmer Barlecaj drei Punkte beim Aufsteiger Borussia Neunkirchen zu entführen. Zumindest gelang es Rapp (58.), die Führung der Gastgeber durch Golombek (46.) auszugleichen. Die Borussia zeigte sich vor allem Abschluss unentschlossen.
Trotz einer guten halben Stunde in Überzahl tat sich der SV Wehen gegen die abwehrstarken Sportfreunde Siegen sehr schwer und blieb auch im zweiten Spiel ohne Punktgewinn. Das Endergebnis stand bereits nach einer Viertelstunde fest. Wehens Angriffe waren zu durchsichtig aufgebaut und forderten den Siegerländern lange nicht alles ab.
Individuelle Fehler von Torwart Thier beim 0:1 und Angreifer Petry (Handspiel im eigenen Strafraum) vor dem 2:2 brachten Kickers Offenbach um den Lohn einer ansonsten ansprechenden Leistung im Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken. Die Saarländer hatten weitaus weniger Spielanteile und Torchancen, nutzten diese jedoch eiskalt.
Das Spiel Jahn Regensburg gegen den SV Elversberg wurde wegen Starkregen abgesagt.

Regionalliga Süd
- 2. Spieltag

Dienstag, 30.07.2002
1:043'
1:147'
2:163'
Zuschauer: 4400 · Schiedsrichter: Stefan Trautmann
0:165'
1:190'
Zuschauer: 540 · Schiedsrichter: Wolfgang Walz
Mittwoch, 31.07.2002
1:046'
1:158'
Zuschauer: 2200 · Schiedsrichter: Dr. Markus Merk ( Kaiserslautern )
1:069'
2:077'
Zuschauer: 2500 · Schiedsrichter: Tobias Schultes
1:011'
1:155'
2:163'
3:186'
3:289'
Städtisches Waldstadion (Aalen) · Zuschauer: 2500 · Schiedsrichter: Stephan Kammerer
1:03'
1:215'
Zuschauer: 1200 · Schiedsrichter: Peter Lange
0:137'
Olympiastadion (München) · Zuschauer: 800 · Schiedsrichter: Markus Schmidt
0:116'
1:144'
2:150'
2:265'
2:381'
Zuschauer: 11000 · Schiedsrichter: Dr. Felix Brych ( München )
Mittwoch, 25.09.2002
2:060'
Zuschauer: 2400 · Schiedsrichter: Hermann Albrecht

Torwart Borel hat gezeigt, dass er auch Bälle festhalten kann.

— Werder Bremens Trainer Thomas Schaaf über Keeper Pascal Borel.