Noch drei Sieglose

Hatte in dieser Saison wenig Grund zum Lachen, rettete Milan aber einen Punkt bei Atalanta: Ronaldinho
Die Spieler von Catania, Atalanta und Livorno konnten auch nach dem siebten Spieltag noch keine Siegprämie einsacken. Milan dümpelte weiter auf niedrigem Niveau, Juve enttäuschte auswärts und Inter hatte Glück in letzter Minute.

Nach sieben Spieltagen belegten drei Serie-A-Teams die Abstiegsplätze, die immer noch keinen Saisonsieg einspielten. Atalanta Bergamo (Platz 19), Teil dieses Trios, stand kurz davor, die Negativserie zu durchbrechen. Bis zur 84. Minute hatte man trotz langem Unterzahlspiels (40., Gelb-Rot für Radovanovic) die 1:0-Führung Tiribocchis (20.) gegen den AC Mailand gehalten, dann durchkreuzte Ronaldinhos erster Saisontreffer die Träume der Gastgeber. Nesta hatte in den Sechzehner gelupft, Ronaldinho das Leder mit der Brust angenommen und dann aus kurzer Distanz vollstreckt. Die beiden anderen noch sieglosen Mannschaften durften sich zumindest jeweils über einen Auswärtspunkt freuen. Sowohl Schlusslicht Livorno Calcio (beim AC Siena) als auch Catania Calcio (beim AS Bari) spielten 0:0.

Sampdoria Genua genügte das 1:1-Unentschieden gegen den FC Parma, um die Tabellenführung zu halten. Juventus Turin verpasste die Chance an die Spitze zu springen durch die 0:2-Niederlage bei US Palermo. Cavani (37.) und Simplicio (41.) machten ausgangs der ersten 45 Minuten den Erfolg der Sizilianer klar, der vollauf verdient war. Juve enttäuschte, strahlte kaum einmal Gefahr aus und wurde in der Tabelle von Inter Mailand überholt. Die Mannschaft von Jose Mourinho benötigte allerdings einen Last-Minute-Dusel, um Udinese Calcio mit 2:1 zu schlagen. Der von Real Madrid zu Inter gewechselte Sneijder setzte den Ball - links im Sechzehner , aus spitzem Winkel - platziert ins lange Eck, als die dritte Minute der Nachspielzeit lief.

Der FC Genua 1893 konnte nach drei sieglosen Spielen den Abwärtstrend mit einem Auswärtsdreier beim FC Bologna stoppen. Ein angemessener Erfolg, zumal die Elf von Trainer Gain Gasperini fast 40 Minuten in Unterzahl spielte (52., Gelb-Rot für Mesto). Die Ligaspitze blieb damit für die Genueser in Reichweite. Den zweiten Auswärtssieg des Spieltages fuhr Chievo Verona ein. Marcolini war per Doppelpack Matchwinner für die Gäste. Cagliari Calcio hatte zunächst durch Matris Treffer geführt (38.); Marcolini egalisierte mit einem prächtigen Distanzschuss noch vor der Pause (41.). Das zweite Tor des Mittelfeldspielers, ein Abstauber, entschied dann die Partie (70.).

André Schulin

Serie A
- 7. Spieltag

Samstag, 03.10.2009
1:022'
1:127'
2:190'
Giuseppe Meazza (Mailand) · Zuschauer: 49900 · Schiedsrichter: Mauro Bergonzi
Sonntag, 04.10.2009
0:125'
1:136'
2:163'
Olympiastadion (Rom) · Zuschauer: 32600 · Schiedsrichter: Luca Banti ( Livorno )
1:023'
1:130'
Luigi Ferraris (Genua) · Zuschauer: 26000 · Schiedsrichter: Paolo Silvio Mazzoleni
Atleti Azzurri d'Italia (Bergamo) · Zuschauer: 12500 · Schiedsrichter: Gianluca Rocchi ( Florenz )
0:111'
0:235'
1:285'
Renato Dall'Ara (Bologna) · Zuschauer: 21500 · Schiedsrichter: Andrea Gervasoni
1:038'
1:141'
1:270'
Sant'Elia (Cagliari) · Zuschauer: 11000 · Schiedsrichter: Ivano Pezzuto
1:037'
Renzo Barbera (Palermo) · Zuschauer: 23500 · Schiedsrichter: Daniele Orsato ( Recoaro Terme )

Wir fragen nicht jedes Mal nach in Kaiserslautern, wo wir gegebenenfalls hinfahren, das ist einzig und allein unsere Sache.

— Ernst Middendorp