Marchisio im Glück

Erhielt Unterstützung von den Gegenspielern: Claudio Marchisio
Die Mailänder Großklubs schoben weiterhin Frust: Milan rutschte in der Endphase des Gastspiels bei Juve aus und Inter kassierte nach 17 Jahren die erste Heimniederlage gegen Neapel. Novara und Catania hielten nicht viel von Abwehrarbeit.

In den Schlussminuten explodierte die Stimmung im neuen Stadion. Juventus Turin schloss in der 87. Minute eine großartige Kombination - bei der auch ein Akteur der Gastmannschaft des AC Mailands mitwirkte - zum 1:0 ab. Über vier Stationen hatten sich die Hausherren per Direktspiel vor dem gegnerischen Tor in Stellung gebracht. Mit langem Bein versuchte Milan-Verteidiger Bonera noch zu retten, schoss dabei jedoch den durchgestarteten Marchisio an, von dem das Leder unhaltbar für Abbiati ins Tor prallte. Am zweiten Treffer Juves, erzielt in der Nachspielzeit, war Milans Keeper jedoch nicht unschuldig. Er ließ Marchisios aus der Distanz abgefeuerten Tor durch die Beine über die Linie rutschen. Juve blieb damit an der Tabellenspitze, punktgleich mit Udinese Calcio, das ebenfalls einen 2:0-Heimsieg feierte. Die Elf von Trainer Francesco Guidolin fuhr ihren Erfolg über den FC Bologna weitaus weniger spektakulär als Juve ein. Benatia nutzte in der 29. Minute einen Abwehrschnitzer der Gäste, um aus kurzer Distanz die Führung zu markieren und Di Natale verwandelte in der zweiten Halbzeit souverän einen Foulelfmeter (72.).

Inter Mailand unterlag auf eigenem Platz dem SSC Neapel mit 0:3. Die anschließende Schiedsrichterschelte seitens der Gastgeber hatte ihre Berechtigung, der Unparteiische lag beim Führungstreffer, einem Foulelfmeter, in mehrfacher Hinsicht falsch. Die Situation war außerhalb des Sechzehners, die gelb-rote Karte gegen Obi fragwürdig und Torschütze Campagnaro, der im Nachschuss traf, nachdem Cesar zunächst Hamsiks Schuss parierte, viel zu früh in den Strafraum gerannt. Die Niederlage allein daran festzumachen wäre indes zu einfach, denn das ohne den verletzten Topgoalgetter Cavani angereiste Napoli schraubte den Vorsprung aufgrund von Abwehrfehlern der Gastgeber auf 3:0 hoch. Fragwürdige Defensivleistungen bestimmten auch die Partie Novara Calcio gegen Catania Calcio. Angesichts der häufigen Torabschlüsse hüben wie drüben hätte problemlos mehr als das ohnehin schon üppige 3:3-Remis herausspringen können. Immerhin enthielt der wechselhafte Spielverlauf ein hohes Unterhaltungspotenzial.

Andrè Schulin

Serie A
- 6. Spieltag

Samstag, 01.10.2011
1:020'
2:031'
2:148'
Olympiastadion (Rom) · Zuschauer: 19300 · Schiedsrichter: Domenico Celi
0:256'
0:374'
Giuseppe Meazza (Mailand) · Zuschauer: 64800 · Schiedsrichter: Gianluca Rocchi ( Florenz )
Sonntag, 02.10.2011
1:149'
1:256'
2:265'
3:285'
3:390'
Silvio Piola (Novara) · Zuschauer: 13000 · Schiedsrichter: Christian Brighi
Renzo Barbera (Palermo) · Zuschauer: 24000 · Schiedsrichter: Andrea Romeo
1:029'
2:042'
3:050'
3:190'
Ennio Tardini (Parma) · Zuschauer: 14000 · Schiedsrichter: Antonio Damato
1:029'
2:072'
Friuli (Udine) · Zuschauer: 14000 · Schiedsrichter: Ivano Pezzuto
1:08'
1:128'
1:283'
Artemio Franchi (Florenz) · Zuschauer: 23000 · Schiedsrichter: Mauro Bergonzi
0:110'
0:240'
Via del Mare (Lecce) · Zuschauer: 6800 · Schiedsrichter: Marco Guida ( Torre Annunziata )
1:087'
2:090'
Juventus Arena (Turin) · Zuschauer: 41000 · Schiedsrichter: Nicola Rizzoli ( Bologna )

Wissen sie, was 0,5 Promille sind? Das hat im Stadion wohl jeder!

— Karl-Heinz Rummenigge über Giovane Elber, der mit 0,5 Promille Alkohol im Blut gestoppt worden war