Fünf Nullnummern

Besiegelte Parmas Auswärtserfolg: Francesco Modesto
Neapels Heimniederlage gegen Parma kam überraschend. Inter schaffte es erneut nicht, einen Vorsprung über die Zeit zu bringen und Lazio erfreute sich zum vierten Mal eines Klose-Treffers. In fünf Spielen ertönte kein einziger Torpfiff.

Fünf der zehn Serie A-Spiele des siebten Spieltags endeten so, wie sie angepfiffen wurden: Torlos. Dem beteiligten Führungsduo der Liga, Juventus Turin (0:0 bei Chievo Verona) und Udinese Calcio (0:0 bei Atalanta Bergamo), schadete diese ausgeprägte Abstinenz tabellarisch nicht. Man behauptete die vorderen Plätze wie zuvor mit jeweils einem Zähler Vorsprung vor den Verfolgern. Del Piero verpasste die Siegchance für Juve, als er freistehend aus sechs Metern per Kopfball nur den Pfosten traf. Udinese hingegen konnte mit dem Punktgewinn zufrieden sein. Nachdem man ab der 63. Minute in Unterzahl spielen musste (Gelb-Rot für Pinzi), entwickelte Atalanta gehörigen Druck auf das Gästetor, ohne jedoch entscheidend durchzudringen. Cagliari Calcio genügte eine Nullnummer auf eigenem Platz, gegen den AC Siena, gar dazu, sich von Rang fünf auf drei vorzuschieben.

Zwei Resultate verblüfften besonders. Inter Mailands Formkrise erreichte einen weiteren Tiefpunkt mit der 1:2-Niederlage bei Catania Calcio. Zum dritten Mal war Inter auswärts mit einer 1:0-Führung (6., Cambiasso) in die Pause gegangen, um dann in der zweiten Hälfte noch alles zu verspielen. Auch die 1:2-Heimniederlage des SSC Neapel, für den Goalgetter Cavani wieder mit von der Partie war, gegen den FC Parma überraschte. Schon weil Parma bislang auswärts deutliche Pleiten bezog, war die Gästeelf von Trainer Franco Colomba nur als Außenseiter angereist. Die letzten vier Serie A-Vergleiche gegen den Lokalrivalen AS Rom hatte Lazio Rom verloren. Umso begeisterter wurde deshalb Miroslav Klose gefeiert, als er in letzter Minute den Spieß komplett umdrehte und aus etwa elf Metern zum 2:1 traf. Osvaldos Führungstreffer für die Roma (6.) hatte Hernanes per Strafstoß ausgeglichen (51.). Seit dieser 51. Minute konnten die als Gastgeber im Olympiastadion angetretenen Kicker Lazios in Überzahl agieren, aufgrund eines Platzverweises für den Ex-Wolfsburger Kjaer (Rote Karte).

André Schulin

Bei Schalke." "Und wo liegt Schalke?" "Anne Grenzstraße.

— Ernst Kuzorra erklärt dem schwedischen König, wo Gelsenkirchen liegt