Katastrophenstart für Milan

Bejubelte im zweiten Spiel seinen dritten Treffer: Lazios Mauro Zarate
Anders als Inter und Juventus, die nach ihren Unentschieden zum Auftakt drei Zähler verbuchen konnten, müssen der AC Mailand und die Roma weiter auf ihren ersten Sieg warten. Eine weiße Weste tragen Lazio Rom und Bergamo.

Wie schon am ersten Spieltag reichte Atalanta gegen Aufsteiger Bologna ein Treffer (Guarente, 9.), um am Ende als Gewinner dazustehen. Mehr Freude am Offensivspiel zeigte bislang Spitzenreiter Lazio, der nach dem 4:1 in Cagliari einen 2:0-Erfolg über Sampdoria Genua einfuhr. Nachdem Neuverpflichtung Zarate, zuvor in Diensten von Birmingham City, die Biancocelesti mit seinem bereits dritten Saisontor in Führung geschossen hatte (7.), machte Pandev in der 72. Minute alles klar. Zusätzliche Glücksgefühle dürfte den Römern die Niederlage ihres Stadtrivalen AS bereitet haben, der sich Palermo mit 1:3 beugen musste. Maurizio Zamparini, der exzentrische Präsident der Sizilianer, hatte nach der Auftaktpleite in Udinese einmal mehr für Schlagzeilen gesorgt, indem er Trainer Stefano Colantuono kurzerhand durch Davide Ballardini ersetzt hatte.

Erstmals dreifach punkten konnten auch Lecce, das im Aufsteigerduell gegen Chievo Verona dank Caserta (47.) und des eingewechselten Castillo (83.) mit 2:0 triumphierte, sowie der AC Siena, der einen 2:0-Sieg über das neue Schlusslicht Cagliari landete. Genauso schlecht wie die Rot-Blauen, nämlich ohne einen einzigen Zähler, steht der ruhmreiche AC Mailand da. Trotz des Comebacks von Regisseur Kaka unterlag der UEFA-Cup-Teilnehmer Genua 1893 nach Treffern von Giuseppe Sculli (30.) und Diego Milito (90., Foulelfmeter), der kurz vor dem Ende der Wechselfrist aus Saragossa an seine alte Wirkungsstätte zurückgekehrt war, mit 0:2.

Den ersten Schritt auf dem Weg an die Tabellenspitze unternahm dagegen Inter, das sich gegen Catania Calcio weder von einem Rückstand (Plasmati, 42.) noch von einer Roten Karte für Muntari (44.) beirren ließ und durch Neuzugang Quaresma (43.) und ein Eigentor von Terlizzi (48.) zu einem 2:1-Erfolg kam. Auch Juventus Turin ließ seinem Auftaktremis einen Dreier folgen. Der goldene Schütze beim 1:0 über Udinese war der Brasilianer Amauri, der erstmals in einer Pflichtpartie für die Alte Dame einnetzte (67.). Neben Inter und Juve haben auch der FC Turin, der in Reggina 1:1 spielte, und der SSC Neapel vier Zähler auf dem Konto. Gegen die Fiorentina gerieten die Süditaliener, die wegen der Ausschreitungen ihrer Ultras am ersten Spieltag in Rom vor stark reduzierter Kulisse antreten mussten, zunächst ins Hintertreffen (Mutu, 40.), schafften dank Hamsik (48.) und Maggio (71.) aber noch einen 2:1-Sieg.

Christian Brackhagen

Serie A
- 2. Spieltag

Samstag, 13.09.2008
1:120'
2:156'
3:172'
Renzo Barbera (Palermo) · Zuschauer: 29800 · Schiedsrichter: Massimiliano Saccani
0:142'
2:148'
Giuseppe Meazza (Mailand) · Zuschauer: 45600 · Schiedsrichter: Antonio Damato
Sonntag, 14.09.2008
1:047'
2:083'
Via del Mare (Lecce) · Zuschauer: 17500 · Schiedsrichter: Paolo Silvio Mazzoleni
0:140'
1:148'
2:171'
San Paolo (Neapel) · Zuschauer: 24500 · Schiedsrichter: Paolo Tagliavento ( Terni )
0:113'
Loreto (ET)
1:143'
Oreste Granillo (Reggina) · Zuschauer: 8500 · Schiedsrichter: La Penna Federico
1:010'
2:090'
Artemio Franchi (Siena) · Zuschauer: 9000 · Schiedsrichter: Paolo Dondarini
Renato Dall'Ara (Bologna) · Zuschauer: 31200 · Schiedsrichter: Paolo Valeri ( Rom )
1:030'
2:090'
Luigi Ferraris (Genua) · Zuschauer: 32500 · Schiedsrichter: Gianluca Rocchi ( Florenz )
1:07'
2:072'
Olympiastadion (Rom) · Zuschauer: 42500 · Schiedsrichter: Christian Brighi
1:067'
Olimpico (Turin) · Zuschauer: 20400 · Schiedsrichter: Andrea De Marco

Den Namen konnte ich gar nicht aussprechen, jetzt heißt er nur noch Paradise. Und so hat er auch gespielt.

— Otto Rehhagel, Interimstrainer von Hertha BSC, über Fanol Perdedaj.