Abreibung für die Roma

War einer von insgesamt vier Doppeltorschützen: Bolognas Marco Di Vaio
Im Gegensatz zu Milan und Florenz, die der vorderen Tabellenregion wieder ein Stück näher kamen, musste der AS Rom gegen den neuen Spitzenreiter Inter eine 0:4-Packung hinnehmen und blieb im unteren Mittelfeld stecken. Nur unwesentlich besser stand es um Juventus Turin.

Für die größte Überraschung des siebten Spieltags sorgte Aufsteiger Bologna, der nach fünf Niederlagen in Serie dank Volpi (5.) und Di Vaio (12./26.) einen 3:1-Sieg über Lazio Rom feierte. Durch die Pleite büßten die Hauptstädter den Platz an der Sonne ein und mussten gleich fünf Teams an sich vorbeiziehen lassen. Unter diesen befand sich neben Catania, das im sizilianischen Derby gegen US Palermo mit 2:0 die Oberhand behielt, und Udinese (2:2 in Lecce) auch der AC Mailand. Die Rossoneri kamen gegen Sampdoria Genua allerdings erst in Schwung, nachdem Lucchini wegen eines angeblichen Handspiels den Gelb-Roten Karton gesehen und Ronaldinho den fälligen Elfmeter zur Führung verwandelt hatte (55.). Erneut Ronaldinho (66.) sowie der eingewechselte Routinier Filippo Inzaghi (90.) stellten im weiteren Verlauf den 3:0-Endstand her.

Genau wie Milan erhöhte auch die Fiorentina ihr Punktekonto durch einen 3:0-Erfolg über Reggina Calcio auf 13. Eine weitere Parallele war der Platzverweis für Gästekeeper Campagnolo (Rot), der einen von Pazzini verwandelten Foulstrafstoß zur Folge hatte (40.). Torjäger Alberto Gilardino, der im Hinblick auf das Champions-League-Duell gegen Bayern München zunächst geschont wurde, erledigte mit einem Doppelpack den Rest (75./81.). Juve dagegen verlor trotz Vorsprung beim starken SSC Neapel mit 1:2 und fand sich lediglich auf dem zwölften Rang wieder. Die Alte Dame war mit ihrem Leid nicht alleine, denn auch der AS Rom hinkte seinem Status als Titelanwärter weiter meilenweit hinterher und blieb auf Platz 14 sitzen. Gegen den neuen Klassenprimus Inter Mailand kassierte die Spalletti-Elf eine deftige 0:4-Niederlage, für die Ibrahimovic (5./47.), Stankovic (54.) und Obinna (56.) verantwortlich waren.

Unterhalb der Giallorossi kam es zur Auseinandersetzung zwischen dem FC Turin und Cagliari. Dank eines späten Treffers des eingewechselten Roberto Acquafresca (86.) verzeichneten die Sarden einen 1:0-Sieg und reichten die Rote Laterne an Reggina weiter. Mit dem gleichen Ergebnis gewann Genua 1893 gegen den AC Siena, der mit acht Zählern auf den 13. Rang abrutschte. Seine Position zumindest halten konnte der Tabellen-16. Chievo Verona durch ein respektables 1:1-Unentschieden gegen Bergamo.

Christian Brackhagen

Serie A
- 7. Spieltag

Samstag, 18.10.2008
1:040'
2:075'
3:081'
Artemio Franchi (Florenz) · Zuschauer: 30100 · Schiedsrichter: Daniele Orsato ( Recoaro Terme )
0:161'
1:164'
2:180'
San Paolo (Neapel) · Zuschauer: 30200 · Schiedsrichter: Massimiliano Saccani
Sonntag, 19.10.2008
2:012'
3:026'
3:151'
Renato Dall'Ara (Bologna) · Zuschauer: 17500 · Schiedsrichter: Paolo Tagliavento ( Terni )
2:087'
Angelo Massimino (Catania) · Zuschauer: 21800 · Schiedsrichter: Gianluca Rocchi ( Florenz )
1:045'
Marc Antonio Bentegodi (Verona) · Zuschauer: 9600 · Schiedsrichter: Paolo Valeri ( Rom )
1:020'
Luigi Ferraris (Genua) · Zuschauer: 23100 · Schiedsrichter: Nicola Ayroldi
Domizzi (ET)
2:053'
Via del Mare (Lecce) · Zuschauer: 10800 · Schiedsrichter: Andrea Gervasoni
3:090'
Giuseppe Meazza (Mailand) · Zuschauer: 59800 · Schiedsrichter: Antonio Damato
Olimpico (Turin) · Zuschauer: 17800 · Schiedsrichter: Luca Banti ( Livorno )
0:354'
0:456'
Olympiastadion (Rom) · Zuschauer: 47600 · Schiedsrichter: Nicola Rizzoli ( Bologna )

Bei diesem Schiedsrichter hätte auch unser Busfahrer eine Gelbe Karte bekommen.

— Reiner Calmund zur Kartenflut in Bremen