Ungewohnte Führungskräfte

Ließ sich seine Beschwerden nicht anmerken: Fiorentinas Doppeltorschütze Adrian Mutu
Udinese Calcio und der SSC Neapel beschritten weiter den Erfolgsweg und schoben sich auf die ersten beiden Ränge vor. Möglich wurde die erstaunliche Konstellation, weil Inter gegen den FC Genua patzte. Dessen Stadtrivale Sampdoria und Reggina bejubelten derweil ihre ersten Siege.

Der Höhepunkt des Spieltags war das Derby zwischen Juventus und dem FC Turin. Dank Amauri, der in der 48. Minute das einzige Tor markierte, fuhren die Weiß-Schwarzen nach vier sieglosen Partien wieder einen Dreier ein und kletterten vom zwölften auf den elften Platz. Während der CL-Teilnehmer also den ersten Schritt aus der Krise machte, gerieten der Toro und vor allem dessen Trainer Giovanni De Biasi durch die vierte Niederlage am Stück noch tiefer in den Schlamassel. In einer schlechteren Lage als der FC befand sich nur Schlusslicht Reggina Calcio, das gegen Lecce aber genauso seinen ersten Sieg schaffte wie Sampdoria Genua gegen den FC Bologna. In beiden Fällen unterlagen die Aufsteiger mit 0:2. Und auch der dritte Neuling, Chievo Verona, musste im Kellerduell gegen Cagliari eine Pleite in dieser Höhe hinnehmen.

Ebenfalls im unteren Bereich des Klassenspiegels war nach wie vor der amtierende Vizemeister AS Rom zu finden, der in Udinese mit 1:3 verlor. Bereits zu Beginn des zweiten Abschnitts lagen die Zebrette durch Treffer von Di Natale (10., Foulelfmeter/51.) und Floro Flores (22.) uneinholbar in Front, ehe Gästekapitän Francesco Totti in der 74. Minute mit einem Foulstrafstoß Ergebniskosmetik betrieb. Durch den Dreier erhöhte Udinese sein Konto auf 17 Zähler und verbesserte sich vom zweiten auf den ersten Rang. Ärgster Verfolger der Norditaliener blieb der SSC Neapel, der im Topspiel gegen Lazio nach einem Eigentor von Siviglia (61.) einen 1:0-Erfolg feierte.

Für die Umstrukturierung an der Tabellenspitze war in erster Linie Inter Mailand verantwortlich. Die Mourinho-Elf ging als Primus in die Auseinandersetzung mit dem auswärts noch punktlosen Genua 1893 und kam trotz 30-minütiger Überzahl (Gelb-Rot für Criscito) nicht über ein 0:0 hinaus. Gesellschaft erhielten die nun drittplatzierten Interisti von Stadtrivale Milan, der seine Aufholjagd mit einem 1:0-Sieg über Atalanta Bergamo fortsetzte. Auch der AC Florenz arbeitete sich ein weiteres Stück nach vorne. Gilardino bescherte den Violetten gegen Palermo eine Führung (20.), die der mit Knieproblemen kämpfende Doppelpacker Mutu (42./62.) bei einem Gegentreffer durch Simplicio (50.) zum 3:1-Endresultat ausbaute. Leiden musste unter diesen beiden Dreiern Catania Calcio, das in Siena 1:1 spielte und vom vierten auf den sechsten Rang fiel.

Christian Brackhagen

Serie A
- 8. Spieltag

Samstag, 25.10.2008
1:075'
1:180'
Artemio Franchi (Siena) · Zuschauer: 10400 · Schiedsrichter: Nicola Stefanini
1:048'
Olimpico (Turin) · Zuschauer: 22800 · Schiedsrichter: Gianluca Rocchi ( Florenz )
Sonntag, 26.10.2008
0:180'
Atleti Azzurri d'Italia (Bergamo) · Zuschauer: 15200 · Schiedsrichter: Stefano Farina ( Novi Ligure )
2:054'
Sant'Elia (Cagliari) · Zuschauer: 11100 · Schiedsrichter: Christian Brighi
0:161'
Olympiastadion (Rom) · Zuschauer: 24700 · Schiedsrichter: Luca Banti ( Livorno )
1:059'
2:090'
Oreste Granillo (Reggina) · Zuschauer: 12800 · Schiedsrichter: Carmine Russo
2:074'
Luigi Ferraris (Genua) · Zuschauer: 19900 · Schiedsrichter: Domenico Celi
1:010'
3:051'
3:174'
Friuli (Udine) · Zuschauer: 13700 · Schiedsrichter: Massimiliano Saccani
0:120'
0:242'
1:362'
Renzo Barbera (Palermo) · Zuschauer: 23700 · Schiedsrichter: Emidio Morganti

Normalerweise trifft man sich in so einem großen Kreis auf Beerdigungen.

— Jürgen Klopp beim 20-jährigen Dienstjubiläum von Christian Heidel bei Mainz 05.