Braunschweig am Boden

Verkörperung der Braunschweiger Nervenschwäche:
<br>Sreto Ristic
An der Spitze veränderte sich wenig. Erfurt und Düsseldorf siegten weiter, Wuppertal rückte nach, während Hamburg an Boden verlor. Und Eintracht Braunschweig schoss den Vogel ab.

Schon vor dem Spieltag waren die Niedersachsen Schlusslicht gewesen, gegen Babelsberg übertrafen sie sich nun aber selbst. Durch ein Eigentor Neumanns (5.) führte Braunschweig bereits 1:0, als sich der Neuling dann obendrein selbst dezimierte, weil Neubert einen Elfmeter verursachte und gleichzeitig Rot sah (24.). Das Möhlmann-Team aber vergab nicht nur die große Chance zum 2:0 (Ristic schoss an den Pfosten), sondern brachte es anschließend noch fertig, in Überzahl zu verlieren. Birans Doppelschlag (67./69.) und ein Kontertor durch Stiefel (90.) sorgten für eine weitere Blamage des Absteigers, der als einziges Team ohne jeden Zähler blieb. Nicht aufwärts ging es auch für Essen, das beim 0:0 in Dortmund aber immerhin einen Punkt mitnahm. Beiden Aufstiegsfavoriten konnte die Spitze somit enteilen. Besonders Erfurt konservierte seine starke Frühform, siegte schon zum zweiten Mal in Folge mit 3:0 Toren und ließ an seiner Tabellenführung nicht rütteln. Bereits am Freitag räumte Düsseldorf seinen Angstgegner aus dem Weg. Schwer taten sich die Rheinländer aber auch diesmal. Erst ein Eigentor des Bremers Erdem (77.) besiegelte das 2:0 gegen Werder II, nachdem Lawaree die lang ersehnte Führung erzielt hatte (55.). Zumal Hamburg sich vorerst aus der Spitze verabschiedete (0:1 in Lübeck), schob sich Wuppertal eindrucksvoll dazwischen. Mit einem deftigen 5:2 in Ahlen setzte der WSV ein gewaltiges Ausrufezeichen. Rietpietsch (19./47.) und Neuzugang Damm (11./22.) trafen jeweils doppelt.

Regionalliga Nord
- 4. Spieltag

Freitag, 17.08.2007
Neumann (ET)
1:05'
1:167'
1:269'
1:390'
Stadion an der Hamburger Straße (Braunschweig) · Zuschauer: 14100 · Schiedsrichter: Christian Bandurski
Samstag, 18.08.2007
1:040'
1:147'
2:172'
3:187'
Lohmühle (Lübeck) · Zuschauer: 4900 · Schiedsrichter: Wenkel
Embdena Stadion (Emden) · Zuschauer: 3600 · Schiedsrichter: Jan Seidel
0:111'
0:322'
1:332'
1:561'
2:580'
Wersestadion (Ahlen) · Zuschauer: 2600 · Schiedsrichter: Michael Weiner
1:055'
Erdem (ET)
2:077'
ESPRIT arena (Düsseldorf) · Zuschauer: 9300 · Schiedsrichter: Kuhl
Sonntag, 19.08.2007
Stadion Magdeburg (Magdeburg) · Zuschauer: 16500 · Schiedsrichter: Stefan Schempershauwe
0:275'
0:384'
VfL-Stadion (Wolfsburg) · Zuschauer: 1500 · Schiedsrichter: Joerend

Schade, Trainer, dass mir so schöne Tore gelungen sind, das wollte ich wirklich nicht.

— Gladbach-Star Allan Simonsen zu Trainer Udo Lattek, der ihm Schönspielerei vorgeworfen hatte.