Kiel und Leipzig überraschten die Liga

Bisher vier Mal für Kiel erfolgreich: Marcel Gebers
Nach fünf gespielten Wochenenden in der 3. Liga fanden sich zwei der drei Aufsteiger auf Aufstiegsplätzen wieder. Die Absteiger Regensburg und Duisburg wurden nicht in der neuen Liga noch nicht heimisch. Der SV Wehen Wiesbaden startete fast perfekt in die neue Meisterschaftsrunde, vier Siege und ein Unentschieden stehen zu Buche.

Die Sachsen aus Leipzig konnten bisher beachtliche Ergebnisse vorweisen, zuletzt einen 2:0 - Erfolg gegen Erfurt, und standen somit als Aufsteiger etwas unerwartet auf den dritten Tabellenplatz. Der Top-Torjäger aus der Vorsaison, Daniel Frahn, traf bislang dreimal. Der Meister der Regionalliga Nord und ebenso neu in der dritthöchsten Spielklasse im deutschen Profifußball, Holstein Kiel, konnte mit dem Saisonstart mehr als zufrieden sein. Nach drei Siegen und zwei Unentschieden stand man auf Platz Zwei. Hervorzuheben war Marcel Gebers, der mit bislang vier Treffern - als Abwehrspieler - die interne Torjägerliste anführte. Thorsten Gutzeit, der Trainer der „Störche“, mahnte zur Besonnenheit: „Wir hatten nicht mehr, und nicht weniger als einen richtig guten Saisonstart.“ Liganeuling Elversberg war bis dato nicht überzeugend, nur zwei magere Tore und zwei Punkte verbuchten sie auf ihr Konto. Der FC Heidenheim, Rostock und Osnabrück bildeten die sogenannte Verfolgergruppe auf die Aufstiegsplätze.

Die Landeshauptstädter aus Thüringen, Rot Weiß Erfurt, verschliefen nicht wie in der Vorsaison, den Saisonstart - Platz 7. Derweil Unterhaching unter Zugzwang stand weil man den Drittliga-Auftakt verpennt hatte. Etwas überraschend feierte man gegen Hansa Rostock den ersten Sieg der Saison und verbesserte sich auf Rang15. Claus Schromm, der Haching-Trainer, sagte nach dem Spiel: „Ich denke, im Großen und Ganzen, ist das ein glücklicher Sieg für uns. Wir haben zwar das gesamte Spiel über aufopferungsvoll gekämpft, wenn Rostock aber die Chancen reinmacht, müssen sie mindestens ein Unentschieden holen.“ Sieglos war nicht nur einer der „Neuen“ in der Liga, sondern auch die Stuttgarter Kickers und Wacker Burghausen. Letzterer bildete das Schlusslicht, mit nur einen Punkt, von Liga Drei.

Christopher Schiwek

3. Liga
- 5. Spieltag

Samstag, 24.08.2013
0:116'
0:226'
Preußenstadion (Münster) · Zuschauer: 8123 · Schiedsrichter: Marcel Unger
1:028'
1:135'
1:264'
Wacker-Arena (Burghausen) · Zuschauer: 2000 · Schiedsrichter: Thorben Siewer
Red Bull Arena (Leipzig) · Zuschauer: 14109 · Schiedsrichter: Christian Leicher
0:173'
1:181'
1:285'
Stadion Rote Erde (Dortmund) · Zuschauer: 2228 · Schiedsrichter: Sven Jablonski
1:046'
Merck-Stadion am Böllenfalltor (Darmstadt) · Zuschauer: 5100 · Schiedsrichter: Robert Hartmann
0:17'
Ostseestadion (Rostock) · Zuschauer: 10400 · Schiedsrichter: Tobias Reichel
2:090'
Erdgas Sportpark (Halle) · Zuschauer: 6357 · Schiedsrichter: Florian Heft
1:020'
1:141'
Schauinsland-Reisen-Arena (Duisburg) · Zuschauer: 14385 · Schiedsrichter: Bibiana Steinhaus ( Bad Lauterberg )
Sonntag, 25.08.2013
0:287'
Gazi-Stadion a. d. Waldau (Stuttgart) · Zuschauer: 4470 · Schiedsrichter: Knut Kircher

David Beckham ist ein gebürtiger Londoner und auch ein wenig protzig. ich denke, das muss an dem Wasser in London liegen.

— Sir Alex Ferguson