Aufsteiger düpiert Meister

Erzielte den Siegtreffer beim Meister: Youssef El-Arabi
Nach einer schwachen Vorstellung musste sich Meister Olympique Marseille im heimischen Stade Velodrome Aufsteiger SM Caen mit 1:2 beugen. Insgesamt stand der erste Spieltag nicht im Zeichen der Titelfavoriten. Bordeaux verlor in Montpellier und auch Lyon kam gegen Monaco nicht über ein torloses Remis hinaus. Erster Tabellenführer der neuen Saison wurde Paris St. Germain.

Die erste Sensation der neuen Saison war perfekt. Meister Olympique Marseille unterlag Aufsteiger SM Caen daheim mit 1:2. Und das nicht unverdient. Nach einer ersten guten Möglichkeit durch Lucho Gonzalez (sein schöner Schlenzer ging knapp über das Tor) gab OM die Partie vorerst aus der Hand. Der Aufsteiger spielte frech nach vorn, blieb aber trotz einiger guter Chancen ebenfalls bis zu Halbzeit torlos. Kurz nach dem Wiederanpfiff leisteten sich die Gastgeber einen leichten Ballverlust im Mittelfeld. Nicolas Seube nahm das Leder auf, marschierte über den halben Platz und ließ im Anschluss Keeper Mandanda sehr unglücklich aussehen (53.). Didier Deschamps reagierte umgehend und brachte zwei frische Kräfte. Mamadou Samassa bedankte sich beim Coach mit dem Ausgleich. (77.) Caen blieb aber stets gefährlich und erzielte fünf Minuten vor dem Abpfiff durch Youssef El-Arabi den verdienten 2:1-Siegtreffer. Auch hier machte Steve Mandanda keine gute Figur.

Auch bei Girondins Bordeaux war die Stimmung nach dem 0:1 beim Vorjahresfünften HSC Montpellier nicht besser. Der neue Mann auf der Bank, Jean Tigana, sah keine gute Vorstellung seiner Mannen. Der entscheidende Treffer fiel nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff. Nach einem optimal getretenen Freistoß war Abwehrspieler Garry Bocaly mit dem Kopf zur Stelle.

Im Duell der Altmeister setzte sich Paris St. Germain mit 3:1 gegen AS St. Etienne durch. Die Hauptstadt stellt damit den ersten Spitzenreiter der neuen Saison. Nach dem frühen Führungstreffer durch den türkischen Nationalspieler und besten PSG-Schützen der vergangenen Runde, Mevlut Erding, entwickelte sich eine anständige Partie (6.). Dimitri Payet (39.) gelang der Ausgleich, aber ein Eigentor von Jeremy Janot (42.) bescherte den Parisern noch vor dem Halbzeitpfiff die erneute Führung. Den Sack zu machte der neu verpflichte Brasilianer Nene, der bereits beim AS Monaco seine Torgefährlichkeit (14 Treffer) unter Beweis gestellt hatte (83.).

Ligue 1
- 1. Spieltag

Samstag, 07.08.2010
0:17'
1:119'
2:158'
Stade Abbe Deschamps (Auxerre) · Zuschauer: 13000 · Schiedsrichter: Bruno Coue
0:127'
1:172'
1:283'
Stade Félix-Bollaert (Lens) · Zuschauer: 31400 · Schiedsrichter: Ruddy Buquet ( Amiens )
0:153'
1:177'
Stade Velodrome (Marseille) · Zuschauer: 55800 · Schiedsrichter: Alexandre Castro
1:06'
1:139'
Janot (ET)
2:142'
3:183'
Parc des Princes (Paris) · Zuschauer: 25400 · Schiedsrichter: Oliver Thual
1:025'
1:162'
Route de Lorient (Rennes) · Zuschauer: 21400 · Schiedsrichter: Sebastien Moreira
0:111'
1:118'
2:155'
Auguste Bonal (Sochaux) · Zuschauer: 10400 · Schiedsrichter: Jean-Charles Cailleux
1:036'
2:085'
Le Stadium Municipal (Toulouse) · Zuschauer: 14700 · Schiedsrichter: Nicolas Rainville
Sonntag, 08.08.2010
1:047'
La Mosson (Montpellier) · Zuschauer: 21900 · Schiedsrichter: Said Ennjimi

Wenn ich auf der Pressekonferenz bin, bin ich auch nervöser als wenn ich nicht auf der Pressekonferenz bin.

— Christian Streich