Verkehrte Welt

Erzielte seinen ersten Saisontreffer: Danijel Ljuboja
Ebenso wie in der deutschen Bundesliga fanden sich an der Tabellenspitze der Ligue 1 Vereine wieder, die man vor dem Saisonstart nicht dort erwartet hätte. Mit dem 1:0 im 100. Rhône-Derby verteidigte Altmeister St. Etienne seinen Spitzenrang und schickte gleichzeitig Olympique Lyon auf einen Abstiegsplatz. Rang zwei bis vier nahmen Stade Rennes (2:1 in Nizza), der FC Toulouse und Aufsteiger SM Caen ein.

Die Krise beim Meister der Jahre 2002 bis 2008 spitzte sich nach der 0:1-Heimniederlage im 100. Rhône-Derby gegen AS St. Etienne weiter zu. Olympique Lyon rutschte mit nur einem Sieg aus sieben Spielen zum ersten Mal auf einen Abstiegsplatz. Der Dreier für den aktuellen Tabellenführer kam derweil äußerst glücklich zu Stande. Lyon war das klar bessere Team, hatte im Abschluss aber nicht das Glück auf seiner Seite. So war gleich drei Mal der Pfosten im Weg und zwei Mal retteten die Gäste auf der Linie. Der entscheidende Treffer gelang Dimitri Payet nach 75 Minuten. Sein Freistoß schlug unhaltbar im Winkel ein. Selbst St. Etienne-Coach Christophe Galtier gab nach dem Spiel treffend zu Protokoll: „Wir haben unverdient gewonnen.“ Dies dürfte dem Tabellenführer in diesem prestigeträchtigen Spiel jedoch insgeheim egal gewesen sein …

Rang zwei übernahm Stade Rennes durch einen knappen 2:1-Erfolg bei O.G.C. Nizza, da der FC Toulouse (1:1) nicht über eine Punkteteilung gegen Lille hinaus kam. Bei den Gastgebern stand zum dritten Mal in Folge Ex-Bundesligaprofi Danijel Ljuboja in der Startelf. In der letzten Saison verdiente der Serbe seine Brötchen noch beim sang- und klanglos abgestiegenen Verein Grenoble Foot, war dort jedoch mit zehn Treffern bester Schütze. Nach 26. Minuten stellte der Serbe seine Torgefährlichkeit mit einem gefühlvollen Schlenzer zum 1:1 unter Beweis. Dalmat hatte die Gäste nach sechs Minuten in Front gebracht. Zwölf Minuten vor dem Ende nutzte Montano einen Abwehrfehler zum 2:1 für Rennes aus.

Einziges immer noch punktloses Team der Ligue 1 blieb Aufsteiger AC Arles. Bei HSC Montpellier setzte es die siebte Niederlage am Stück. Olivier Giroud (42., 49., Elfmeter) brachte mit seinem Doppelpack kurz vor und nach dem Halbzeitpfiff die Hausherren verdient in Front. Der eingewechselte Yann Kermorgant markierte nach einer Stunde den Anschlusstreffer, aber Souleymane Camara brachte nach 81 Minuten den 3:1-Erfolg für den Vorjahresfünften unter Dach und Fach.

Ligue 1
- 7. Spieltag

Samstag, 25.09.2010
1:019'
2:062'
Stade Velodrome (Marseille) · Zuschauer: 49900 · Schiedsrichter: Laurent Duhamel ( Rouen )
1:042'
2:049'
3:181'
La Mosson (Montpellier) · Zuschauer: 13700 · Schiedsrichter: Alexandre Castro
0:16'
1:278'
Allianz Riviera (Nizza) · Zuschauer: 7600 · Schiedsrichter: Stéphane Lannoy ( Sailly sur La Lys )
1:01'
2:012'
2:117'
2:236'
Stade Abbe Deschamps (Auxerre) · Zuschauer: 7700 · Schiedsrichter: Bartolomeu Varela
1:05'
1:125'
2:189'
Yves Allainmat (Lorient) · Zuschauer: 16000 · Schiedsrichter: Wilfried Bien
0:175'
Stade Gerland (Lyon) · Zuschauer: 39000 · Schiedsrichter: Antony Gautier ( Bailleul )
Sonntag, 26.09.2010
0:127'
1:175'
Le Stadium Municipal (Toulouse) · Zuschauer: 15100 · Schiedsrichter: Stéphane Bre
1:077'
Francis-Le Blé (Brest) · Zuschauer: 11500 · Schiedsrichter: Oliver Thual
0:149'
Demont (ET)
0:290'
Stade Félix-Bollaert (Lens) · Zuschauer: 28700 · Schiedsrichter: Bruno Coue

Ich hatte ein überragendes Gespräch mit dem Polizisten.

— Mario Basler nach einer angeblichen Rangelei in einer Pizzeria