Roma mit perfektem Fehlstart

Mit Milan auf Erfolgskurs: Torschütze Filippo Inzaghi
Während Ex-Meister AS Rom im zweiten Spiel die zweite Niederlage hinnehmen musste, setzten sich die anderen Favoriten AC Mailand, Juventus Turin und Inter Mailand ohne Punktverlust in der Spitzengruppe fest. Oben dabei blieb auch der FC Piacenza, der den Jancker-Club Udinese 2:0 bezwang.

Auch ohne Weltmeister Rivaldo ließ der AC Mailand gegen den AC Perugia nichts anbrennen. Für den sicheren 3:0-Erfolg zeichneten die Torschützen Paolo Maldini (40.), Filippo Inzaghi (49.) und der eingewechselte Clarence Seedorf (65.) vor 45.000 Zuschauer verantwortlich.

Einen Superstart legte Alessandro Del Piero für sein Team Juventus Turin hin. Auch gegen den FC Empoli traf der Juve-Star zwei Mal (5. per Elfmeter und 73.). 19.000 enttäuschte Besucher sahen den 2:0-Auswärtserfolg des amtierenden Meisters in Empoli.

Lange Zeit führte Inter Mailand bei Reggina Calcio durch ein Tor von Christian Vieri in der sechsten Spielminute. Per Elfmeter glich der japanische Nationalheld Syunsuke Nakamura (88.) aus, doch dem uruguaischen Großverdiener Alvaro Recoba gelang in der 90. Minute noch der 2:1-Siegtreffer im Stadio Oreste Granillo.

Etwas überraschend unterlag auch der neue Klub von Oliver Bierhoff, Chievo Verona auf eigenem Platz gegen den AC Brescia mit 1:2. Chievos Federico Cossato hatte in der 73. Minute die Führung von Brescias Albaner und Ex-Lautern-Stürmer Igli Tare (57.) ausgeglichen, doch Anthony Seric sicherte noch in der 88. Minute den Sieg der Gäste. Bierhoff wurde zur Pause ausgewechselt.

Auch Carsten Jancker durfte für seinen neuen Klub Udinese Calcio nicht durchspielen. Als er in der 55. Minute gegen Vincenzo Iaquinta ausgewechselt wurde, führte der Gastgeber FC Piacenza durch einen Treffer ihres Oldie-Torjägers Dario Hubner (26.) bereits mit 1:0. Enzo Maresca (87.) machte mit dem 2:0 den Sieg im Stadio Galleana perfekt.

Obwohl Francesco Totti in der 5. Minute per Elfmeter den AS Rom im Heimspiel gegen den Neuling FC Modena in Führung geschossen hatte, reichte es nicht für den hohen Favoriten. Modenas Omar Milanetto (45., ebenfalls per Elfmeter) und Giuseppe Sculli (80.) schossen Roma tiefer in die Krise.

Neale Marmon hat schon im Kabinengang schon verbal gegen manchen Meppener ganz gut ausgeteilt, das war schon drei Mal Rot vor dem Spiel.

— Angar Brinkmann über das Derby VfL Osnabrück gegen SV Meppen und Ex-Mitspieler Neale Marmon.