Mailänder Ablösung an der Spitze

Torschütze Stankovic (in der Mitte) von Lazio vor dem Roma-Tor in Aktion
Die erste Niederlage unterlief dem bisherigen Tabellenführer AC Mailand ausgerechnet bei Chievo. Oliver Bierhoffs 2:0 trug seinen nicht unwesentlichen Teil bei - gegen den Ex-Klub. Inter und Juve dagegen siegten "zu Null" und das römische Derby endete Remis. Somit veränderte sich wenig an der Spitze. Ganz unten mussten Turino und Atalanta bereits ihre fünften Niederlagen einstecken.

Eine in jeder Hinsicht abwechslungsreiche Partie sahen 30.000 Zuschauer im Stadio Marc`Antonio Bentegodi von Chievo Verona. Nach durchwachsenem Saisonstart war der 3:2-Erfolg über Meisterschaftsfavorit AC Mailand wahrlich nicht eingeplant. Massimo Marazzina (22.) hatte das einzige Tor in Hälfte eins erzielt. Ein Kopfball des für den angeschlagenen Marazzina in der 24. Minute eingewechselten Oliver Bierhoff führte in der 50. Minute zum 2:0. Andrej Schevchenko (60.), erstmals nach seiner Verletzung wieder in der Startelf Milans, brachte die Gäste nochmals heran. Bis zur 82. Minute stand die Begegnung auf des Messers Schneide, doch dann machte Federico Cossato mit seinem Treffer zum 3:1 den Sieg für Chievo perfekt. Das Tor des Dänen Jon Dahl Tomasson in der 90. Minute kam natürlich viel zu spät. Mailands Andrea Pirlo durfte mit Gelb-Rot (90.) etwas früher als die anderen in die Kabine.

Trainer Lippi von Juventus Turin ließ gegen Udinese Calcio mit Del Pierro und Ferrara wichtige Akteure auf der Bank, um sie für die Champions League zu schonen. Der langzeitverletzte Chilene Marcelo Salas (50.) machte nach seinem Kreuzbandriss dafür erstmals wieder ein Tor. Das reichte zum recht müden Erfolg gegen die ohne Carsten Jancker (verletzt) aufgelaufenen Gäste.

Ein spannendes Derby sahen die Zuschauer im Olympiastadion zwischen Lazio Rom und dem AS Rom. In der ersten Hälfte lief auf beiden Seiten noch nicht sonderlich viel zusammen. Doch die Tore von Fiore (51.) zum 1:0 für "Außenseiter" Lazio, zum 1:1 durch Delvecchio (60.), zum 1:2 durch den gerade eingewechselten Batistuta (68.) und zum abschließenden 2:2 durch Stankovic (86.) versöhnten das Römer Publikum. Kurz vor dem Abpfiff hatte Mihajlovic noch die Möglichkeit, per Elfmeter den Sieg für Lazio herauszuschießen, doch der sonst so sichere Vollstrecker scheiterte an dem großartig reagierenden Keeper Aguilani.

Neben Juve blieb einzig Inter Mailand als ungeschlagenes Team nach diesem Spieltag übrig. Gegen den gut gestarteten FC Bologna wurde der Erfolg allerdings erst in der letzten halben Stunde sichergestellt. Marco Materazzi (66.) und der unwahrscheinliche Christian Vieri (90.), der im fünften Spiel bereits wieder seinen sechsten Treffer verbuchen durfte, schossen das 2:0 heraus. Dank Milans Niederlage setzte sich Inter mit drei Punkten Vorsprung an die Spitze.

Tim Wiese klingt schon fast wie ein Terminator, wenn er sagt: Ich komme wieder.

— Ansgar Brinkmann in seinem Buch ,,Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich", über Ex-Nationaltorhüter Tim Wiese, der nach seiner Karriere als Wrestler durchstartete.