Dramatisches Remis im Spitzenspiel

Torschütze (?) und überragender Torwart von Inter: Francesco Toldo
Am fünften Spieltag konnten sich bereits die fünf potentiellen Meisterschaftsfavoriten unter den ersten sechs Plätzen postieren. Einzig Außenseiter Bologna behauptete seinen Platz zwischen den Mailändern und Römern sowie Juve. Den ersten Erfolg konnte Fehlstarter AC Turin verbuchen.

Der von Venezia ausgeliehene Uruguayer Federico Magallanes (18.) war der Torschütze zum 1:0-Erfolg des bisherigen Tabellenletzten AC Turin im Spiel gegen die Überraschungsmannschaft der letzten Saison, Chievo Verona, bei der Oliver Bierhoff die 90 Minuten durchspielte. 20.000 Zuschauer unterstützten ihr Team im Stadio Delle Alpi.

Lange Zeit war Juventus Turin im Spitzenspiel bei Inter Mailand das bessere Team, doch ein Treffer gelang erst durch Alessandro Del Piero, der in der 88. Minute einen umstrittenen Elfer verwandelte, zuvor allerdings einige Großchancen vergeben hatte. In der hektischen Schlussphase kam es nach einem Foulspiel zur "Pulkbildung". Schiri Molina griff sich Domenico Morfeo von Inter und Antonio Conte von Juve als Verantwortliche heraus und zeigte ihnen mit Hilfe der Roten Karte den Weg in die Kabine (89.). In der Nachspielzeit kam es zur letzten Ecke vor dem Juve-Tor, aus der sich ein Getümmel entwickelte, in dem sich auch der aufgerückte Inter-Torwart Toldo und Angreifer Vieri befanden. Plötzlich lag der Ball im Tor von Nationalkeeper Buffon. Toldo und Vieri beanspruchten den Treffer jeweils für sich - aktuell wurde er Vieri zugesprochen (90.). Bester Feldspieler: del Piero, der zwar viele Chancen vergab, sich diese aber auch herrlich erspielte.

Keine Probleme hatte der AC Mailand beim Tabellenletzten Atalanta Bergamo: 4:1 siegte der Spitzenreiter. Rivaldo (15.), Jon Dahl Tomasson (40.) und Andrea Pirlo (66. per Elmeter) u. 79.) trafen für die nie gefährdeten Mailänder. Das Gegentor von Luigi Sala fiel in der 29. Minute.

Nach dem Zwei-Spieltage-Fehlstart konnte auch der AS Rom wieder Anschluss nach oben finden. Beim bisher respektabel positionierten Aufsteiger FC Empoli schossen der Ex-Leverkusener Emerson (31.), Vincent Candela (34.) und Nationalspieler Damiano Tommasi (90.) bei einem Gegentreffer von Antonio Di Natale (74.) den 3:1-Erfolg heraus. Roma musste zudem auf den verletzten Totti verzichten.

Siege sind schön. Aber davon lassen sich Banken wenig beeindrucken.

— René C. Jäggi