Erste Pleite für die Kickers

Nach zwei Jahren wieder am Ball: Andreas Görlitz
Stuttgart nutzte den Ausrutscher des Stadtbruders und tauschte mit den Kickers den Platz. Allmählich oben ankommen konnten außerdem die TSG Hoffenheim sowie ein fast Vergessener.

Das Team von Ralf Rangnick machte es in Ingolstadt mal wieder spannend und gewann erneut mit nur einem Treffer Vorsprung. Fast hätte der Aufsteiger in der Schlussminute noch ausgeglichen, aber Sahilovics Treffer nach einer knappen Stunde blieb der einzige und ließ Hoffenheim nun ins erweiterte Verfolgerfeld kraxeln. Weil die Konkurrenz ebenfalls kaum zu Punkten kam, hielt sich der Schaden für Ingolstadt aber in Grenzen. Saarbrücken und Wehen nahmen sich beim 2:2 gegenseitig die Punkte weg, und Reutlingen kam daheim gegen Pirmasens nur zu einem torlosen Remis. Schon am Freitag erlebten die Kickers ein mittleres Debakel in Siegen, wo es ohne Torjäger Okpala nichts zu holen gab und eine verdiente 1:4-Pleite setzte. Nach dem halbtrockenen Saisonstart hatten sich die Sportfreunde damit endgültig in der Drittklassigkeit zurechtgefunden; sechs Spiele ohne Niederlage ließen gar wieder Aufstiegsträume zu. Durch den Misserfolg der Kickers konnte Stuttgarts U23 am Sonntag zum großen Wurf ansetzen und schaffte dies auch. Das 3:1 gegen Elversberg bedeutete nicht nur die Tabellenführung, sondern schmückte den VfB nun auch als einziges Team ohne Saisonniederlage. Große Erleichterung gab an zwei anderen Spielstätten. Darmstadt 98 schaffte nach fünf Pleiten am Stück endlich einen Sieg (2:1 über Kassel) und steckte den Kopf wieder schüchtern aus den Abstiegsrängen. Das Spiel der Bayern gegen den KSC war dagegen ein menschlicher Erfolg. Nach fast zweijähriger Verletzungspause feierte Andreas Görlitz sein Comeback und spielte 80 Minuten beschwerdefrei. Das müde 1:1-Unentschied rückte dabei in den Hintergrund.

Regionalliga Süd
- 9. Spieltag

Freitag, 22.09.2006
0:117'
1:148'
ALNO-Arena (Pfullendorf) · Zuschauer: 700 · Schiedsrichter: Palilla
2:174'
3:188'
Leimbach-Stadion (Siegen) · Zuschauer: 6400 · Schiedsrichter: Lutz Wagner
Samstag, 23.09.2006
0:157'
Bezirkssportanlage Mitte (Ingolstadt) · Zuschauer: 3300 · Schiedsrichter: Michael Kempter
1:019'
2:049'
2:152'
Jonathan-Heimes-Stadion am Bollenfalltor (Darmstadt) · Zuschauer: 3500 · Schiedsrichter: Tobias Welz ( Wiesbaden )
0:13'
1:15'
2:124'
2:280'
Ludwigspark (Saarbrücken) · Zuschauer: 6500 · Schiedsrichter: Dr. Felix Brych ( München )
Sonntag, 24.09.2006
0:141'
Städtisches Stadion an der Grünwalder Straße (München) · Zuschauer: 500 · Schiedsrichter: Florian Steinberg
1:171'
Fritz-Walter-Stadion (Kaiserslautern) · Zuschauer: 400 · Schiedsrichter: Roland Greth
1:015'
1:158'
2:169'
3:179'
Robert-Schlienz-Stadion (Stuttgart) · Zuschauer: 700 · Schiedsrichter: Robert Hartmann

Ich nähere mich schon meiner alten Form und lasse im Training nur noch jeden dritten Ball ins Tor.

— Gladbach-Torhüter Wolfgang Kleff nach einem Zehenbruch.