Klarer Sieger im Derby

Dreierpack beim ersten Saisonsieg: Andrea Caracciolo
Im 256. Aufeinandertreffen der Mailänder Spitzenklubs verließen die AC-Kicker erhobenen Hauptes das Giuseppe Meazza-Stadion und verbesserten sich in der Tabelle auf Rang zwei. Inter dagegen büßte, nach nunmehr drei sieglosen Spielen in Serie, einen Platz ein. Neuer Spitzenreiter wurde durch einen 2:1 Sieg gegen Bologna das Team von Marcello Lippi.

Nach drei Wochen auf Platz eins musste der AS Rom, nach einer enttäuschenden Vorstellung gegen AC Siena (0:0), den AC Mailand und Juventus Turin passieren lassen. Für Siena war es bereits der fünfte Punkt in Folge. Mit nunmehr sechs Punkten und Platz zehn waren die AC-Akteure um Trainer Giuseppe Papadopulo erfolgreichster Aufsteiger.

Abwehrrecke Mark Iuliano (23.) erzielte die 1:0 Führung für Juventus Turin in der Partie gegen den FC Bologna. Die Freude war jedoch nur von kurzer Dauer, da Giuseppe Signori bereits drei Minuten später per Foulelfmeter (26.) ausglich. Nach diesem Doppelschlag entwickelte sich ein munteres Spielchen mit dem glücklicheren Ende für Juventus. David Trezéguet traf, ebenfalls per Foulelfmeter, in der 80. Minute zum 2:1 Endstand und machte Juve damit wieder zum Tabellenführer.

Das mit Spannung erwartete 256. Mailänder Stadtderby war eine recht einseitige Angelegenheit. Nur zu Beginn der Partie war Inter Mailand ein gleichwertiger Sparringspartner. Der wieder in der Startformation stehende Goalgetter Christian Vieri vergab dabei in der Anfangsphase die größte Chance. AC Mailand übernahm danach die Initiative und wurde in der 39. Minute in seinen Bemühungen bestätigt. Nach einem gut getimten Freistoß vom quirligen Andrea Pirlo war Filippo Inzaghi per Kopf zur Stelle. Die Vorentscheidung fiel Sekunden nach der Pause durch den erst 21-jährigen Brasilianer Kaka (46.). Andrei Shevchenko (77.) erhöhte auf 3:0 ehe Inter durch Obafemi Martins (79.) Ergebniskosmetik betrieb. Die Mannen von Carlo Ancelotti ließen nichts mehr anbrennen und brachten das Ergebnis souverän über die Zeit.

Spieler des Tages wurde jedoch kein Juve- oder Mailand-Recke sondern Andrea Caracciolo mit einem Dreierpack beim 4:1 Erfolgs seines AS Brescia gegen US Lecce. Durch den ersten Saisonsieg kletterte Brescia um vier Plätze (12.) und verließ vorerst die Abstiegsränge auf denen sich nun US Lecce einsortierte.

Ach, Matthäus... was der Lothar sagt, interessiert mich nicht. Der soll bloß die Klappe halten.

— Arie Haan über Lothar Matthäus, der vermutet hatte, der niederländische Coach des VfB Stuttgart habe Eike Immel zum Rücktritt aus der Nationalmannschaft überredet, um das DFB-Team ,,bewusst zu schwächen."