Vier Neulinge – ein Punkt

Erzielte das einzige Aufsteiger-Tor das Punkte brachte: Sampdorias  Stefano Diana
Nicht viel zu holen gab es für die vier Aufsteiger am 6. Spieltag der Serie A. Lediglich Sampdoria Genua entführte, dank toller kämpferischer Leistung, einen Punkt in Verona. Dabei musste nur Ancona gegen einen Top-Klub ran. Inter Mailand hingegen plagten ganz andere Probleme: Die Trainerlaufbahn von Hector Cuper schlug nach den mageren 2:2 gegen Brescia eine neue Richtung ein.

Der ewige Zweite, Hector Cuper, musste nach dem Spiel in Brescia seinen Hut nehmen. Wie bei seinem vorherigen Klub, dem FC Valencia, reichte es auch bei Inter Mailand bestenfalls zur Silbermedaille. In der letzten Saison erreichte Inter das Halbfinale der Champions-League und Platz zwei in der Liga. Der aktuelle Platz acht war für die Inter-Verantwortlichen nun zu wenig. Seinen Nachfolger hatten sie auch schon parat: Alberto Zaccheroni. Mit dem war Mailand schließlich mal Goldmedaillengewinner (Meister 1999) – allerdings der AC.

Ancona Calcio hatte als einziger Aufsteiger nicht unbedingt drei Punkte eingeplant. Immerhin hatte man den amtierenden Meister Juventus Turin zu Gast. Juves Trainer Marcello Lippi schonte einige Stars und ließ die A2-Mannschaft auflaufen. Die erledigte ihre Aufgabe 50 Minuten sehr ordentlich und spielte einen 3:0 Vorsprung, durch Tore von Gianluca Zambrotta (43.) und Fabrizio Miccoli (23., 48.), heraus. Danach ließ der Favorit die Zügel etwas schleifen und kassierte, gegen einen nun mutiger spielenden Gastgeber, den Anschlusstreffer zum 1:3 (Wiliam Viali) und dann in der 90. Minute auch noch das 2:3 durch Maurizio Ganz.

Etwas mehr Hoffnung auf einen Sieg hatte da schon der AC Siena beim Gastspiel des bis dato noch sieglosen Teams von Reggina Calcio. Mozart (21.) brachte Reggina jedoch früh in Front. Das 2:0 in der Nachspielzeit, durch den eingewechselten Julio Cesar Leon (94.), brachte dann die endgültige Entscheidung, auch wenn Siena, durch den Norweger Tore André Flo, postwendend noch mal verkürzen konnte.

Auch in der Partie FC Modena gegen US Lecce fiel die Entscheidung nach den offiziellen 90 Minuten. Mehdi Kamara erzielte in der 91. Minute das 2:0. In einem vorher sehr abwechslungsreichen Spiel hatte Fabio Vignaroli die Gastgeber in der 64. Minute in Führung gebracht. Trotz einer guten Leistung fuhr der Aufsteiger ohne Punkte zurück in die Heimat und blieb weiterhin Vorletzter.

Sampdoria Genua geriet bereits in der 14. Minute (Amauri di Oliveira) in Rückstand, verdaute den AC-Chievo-Verona-Schock aber gut und kam besser in Spiel. In einer recht kampfbetonten Begegnung traf Stefano Diana (60.) nach der Pause zum gerechten 1:1. Danach neutralisierten sich die Kontrahenten bis auf weiteres. Trotz Punktgewinn verlor Genua einen Tabellenplatz, war jedoch erfolgreicher als die anderen Aufsteiger.

Serie A
- 6. Spieltag

Samstag, 18.10.2003
1:021'
2:287'
Zuschauer: 25000 · Schiedsrichter: Tiziano Pieri
0:123'
0:243'
0:348'
1:356'
2:390'
Zuschauer: 24000 · Schiedsrichter: Emilio Pellegrino
Sonntag, 19.10.2003
1:029'
2:061'
Zuschauer: 60000 · Schiedsrichter: Pierluigi Collina ( Viareggio )
1:064'
Zuschauer: 15000 · Schiedsrichter: Stefano Farina ( Novi Ligure )
0:149'
Rossini (ET)
0:269'
2:278'
Zuschauer: 17000 · Schiedsrichter: Marco Gabriele
1:021'
2:190'
Zuschauer: 25000 · Schiedsrichter: Domenico Messina ( Bergamo )
1:014'
Zuschauer: 13900 · Schiedsrichter: Matteo Trefoloni
2:034'
Zuschauer: 16000 · Schiedsrichter: Emidio Morganti
1:038'
Zuschauer: 62100 · Schiedsrichter: Salvatore Racalbuto

Ich könnt Konfetti kotzen, so happy bin ich über das was ich gerade sehen durfte.

— Thomas Hitzlsperger, Sportvorstand des VfB Stuttgart, freut sich über ein 5:1 bei Borussia Dortmund...