Kein Sieger im Spitzenspiel

Erzielte den Siegtreffer für Parma: Alberto Gilardino
Das Knallerspiel AC Mailand (Erster) gegen das punktgleiche Team von Juventus Turin (Zweiter) endete 1:1. Diese Punkteteilung nutzten die drei direkten Verfolger und machten allesamt 2 Punkte auf das Führungsduo gut. Auch Inter Mailand gewann sein erstes Spiel nach der Cuper-Ära.

Es war der Tag der Ergänzungsstürmer im Top-Spiel AC Mailand gegen Juventus Turin. Sowohl Inzaghi-Ersatz Jon Dahl Tomasson, als auch der für den verletzten Del Piero ins Spiel gegangene Marco Di Vaio erzielten die Treffer in einer nur in der zweiten Halbzeit überzeugenden Partie. Die erste Hälfte war von Sicherheitsfussball geprägt und ließ auf beiden Seiten keinen richtigen Spielfluss zu, so dass Chancen mangelware blieben. Mitverantwortlich für die schwache Vorstellung war aber auch Schiedsrichter Racalbuto, der bei harten Fouls auf beiden Seiten alles andere als souverän wirkte und dadurch unnötig für Unruhe sorgte. In der zweiten Halbzeit hatten sich alle Beteiligten (inkl. Schiri) etwas mehr vorgenommen. Nach der ersten und gleichzeitig letzten Ecke für die Gastgeber stand der Norweger Tomasson (64.) da, wo ein Stürmer stehen muss und staubte zum vielumjubelten 1:0 ab. Der Treffer stellte das Spiel auf den Kopf, da Juve das spielbestimmende Team war. Die Bemühungen wurden dann aber durch Di Vaios (84.) fulminanten Distanzschuss doch noch belohnt.

Der AS Rom hatte keine Probleme mit dem bisher so auswärtsstarken Team von Reggina Calcio (bis dato keine Niederlage). Mit 2:0 durch Tore von Vincenzo Montella (18.) sowie John Carew (81.) gewannen die Römer auch ihr viertes Heimspiel der Saison absolut ungefährdet und präsentierten sich vor dem römischem Stadtderby am nächsten Spieltag in guter Verfassung.

Die andere Roma hatte da schon etwas mehr Mühe gegen Udinese Calcio. Lazio Rom führte nach 45 Minuten, durch Tore von Bernardo Corradi (17.) sowie Simone Inzaghi (33.), bei einem Gegentor des quirligen Vincenzo Iaquinta (28.), durchaus verdient mit 2:1. Dann machte sich bemerkbar, dass Lazio auf sechs etatmäßige Stammkräfte verzichtete bzw. für das kommende CL-Spiel schonte. Udinese fand nun besser ins Spiel und hätte den Ausgleich verdient gehabt, aber Lazio rettete den Sieg über die Zeit.

Ein abwechselungsreiches Spiel fand im Stadion Mario Rigamonti statt. Der AS Brescia unterlag dem Tabellenvierten AC Parma etwas unglücklich mit 2:3. Eine zweifache Führung (1:0 und 2:1) konnte Brescia nicht in einen Sieg ummünzen. Den Siegtreffer markierte der für den verletzten Top-Torjäger Adriano kurz vor der Halbzeit eingewechselte Alberto Gilardino in der 71. Minute. Adriano, zweitbester Torschütze der laufenden Saison, zog sich eine Muskelverletzung im Oberschenkel zu. Sein Einsatz am nächsten Wochenende war noch fraglich.

Inter Mailand fuhr den ersten Sieg unter Alberto Zaccheroni ein. Ein Doppelschlag von Christian Vieri (64.) und Recoba (67.) beendete die Negativserie von fünf sieglosen Spielen des Traditionsklubs. Allerdings musste Chievo Verona ab der 35. Minute mit zehn Spielern auskommen, da Torwart Luca Marchegiani Christian Vieri etwas abrupt stoppte. In Unterzahl hatte der Gastgeber den Mailändern nichts mehr entgegenzusetzen. Inter (Sechster) und Chievio (Neunter) tauschten in der Tabelle die Plätze.

Serie A
- 8. Spieltag

Samstag, 01.11.2003
0:117'
1:128'
1:233'
Zuschauer: 16000 · Schiedsrichter: Matteo Trefoloni
1:065'
1:184'
Zuschauer: 80000 · Schiedsrichter: Salvatore Racalbuto
Sonntag, 02.11.2003
0:133'
Zuschauer: 22000 · Schiedsrichter: Stefano Farina ( Novi Ligure )
2:160'
Zuschauer: 9500 · Schiedsrichter: Roberto Rosetti ( Turin )
1:112'
2:138'
2:371'
Zuschauer: 12700 · Schiedsrichter: Paolo Bertini
Zuschauer: 15000 · Schiedsrichter: Emidio Morganti
1:018'
Zuschauer: 53000 · Schiedsrichter: Emilio Pellegrino
0:164'
Zuschauer: 25000 · Schiedsrichter: Domenico Messina ( Bergamo )

Ciriaco Sforza ist am Ende, aber am Anfang war er heute auch nicht.

— Marcel Reif