Shevchenkos dritter Doppelpack

Drei Auswärtstore und doch nur einen Punkt: Dino Fava
Der AC Mailand hatte durch das bessere Torverhältnis die Tabellenspitze der Serie A übernommen und präsentierte sich vor dem Top-Spiel am nächsten Wochenende gegen Meister Juventus Turin gut gerüstet. Inter spielte trotz Trainerwechsel immer noch unansehnlichen Fussball. Dino Fava (Udinese) erzielte auswärts drei Treffer und bekam doch nur einen Punkt.

Den Rückschlag im CL-Spiel gegen Brügge (0:1) hatte der AC Mailand besser verkraftet als viele erwarteten. Beim selbsternannten Uefa-Cup-Platz-Aspirant Sampdoria Genua gab es einen nie gefährdeten 3:0-Sieg. Der für Filippo Inzaghi (Oberschenkelverletzung) an den Start gegangene Jon Dahl Tomasson markierte die Führung (38.). War die erste Halbzeit noch ausgeglichen, so spielte in den zweiten 45 Minuten nur noch eine Mannschaft. Seedorf und Serginho rissen die Partie an sich und bedienten Andrei Shevchenko (59., 90.), der bereits seinen dritten Doppelpack der laufenden Saison erzielte. Mit nunmehr acht Treffern übernahm er die Spitzenposition in der Torjägerstatistik und der AC (dank besserem Torverhältnis gegenüber Juve) Platz eins.

Vielleicht wäre das Spiel Juventus Turin gegen AS Brescia anders verlaufen, wenn Roberto Baggio in der dritten Minute per Foulelfmeter nicht an Nationalkeeper Gianluigi Buffon gescheitert wäre - war er aber. Es handelte sich bereits um den zweiten Elfer, den Baggio in der laufenden Saison nicht im Kasten unterbringen konnte. Nur zwei Minuten später bestrafte Juve diesen Fehltritt. Pavel Nedved traf zum 1:0. Als David Trezéguet kurz vor der Pause auf 2:0 erhöhte, war die Partie gelaufen.

Auch unter Neu-Coach Alberto Zaccheroni konnte Inter Mailand nicht überzeugen und musste mit dem 0:0 gegen den AS Rom noch zufrieden sein. Denn die Römer waren über 90 Minuten das bessere Team, ohne jedoch wirklich zu überzeugen. Totti, Mancini, sowie De Rossi vergaben aus aussichtsreicher Position. Erst in den letzten 20 Minuten wurde Inter etwas mutiger und erzielte durch Julio Ricardo Cruz ein Tor, welches der umsichtige Referee Pierluigi Collina wegen eines Handspiels aber nicht anerkannte.

In einem sehr abwechslungsreichen Spiel trennten sich der AC Perugia und Udinese Calcio 3:3. Udinese ging durch den dreifachen Torschützen Dino Fava (36., 59., 76.) mit 1:0 und 3:2 in Führung, aber Perugia glich immer wieder aus und führte zur Pause mit 2:1 (Di Lortetto, Bothroyd). Bis zur 89. Minute hielten die Gäste den Vorsprung, ehe Massimo Magiotta mit seinem ersten Saisontreffer den gerechten Ausgleich erzielte.

Durch ihn wurde aus einer grauen eine weiße Maus.

— KSC-Präsident Roland Schmider über Trainer ,,Wild Winnie" Schäfer.