Levantes Hilfe für den Lokalrivalen

Entscheidend an Villarreals Erfolg beteiligt: Santi Cazorla
Real Madrids Nullnummer bei Levante kippte Jose Mourinhos Team von der Tabellenspitze. Gleich drei Klubs zogen vorbei, darunter der - wie Real - noch ungeschlagene FC Valencia und die seit vier Spieltagen siegreichen Kicker des FC Villarreal.

Zweifellos war Real Madrid beim Gastspiel in Valencia einem Sieg näher als das Heimteam Levante UD. Von dem zwingenden Spiel einer gut abgestimmten Mannschaft konnte allerdings nur in wenigen Szenen die Rede sein. Levante nötigte dem Rekordmeister mit einer verstärkten Defensive eine torlose Punkteteilung ab, die Real die Tabellenführung kostete. Und das Team von Trainer Luis Garcia leistete Schützenhilfe für den Ortsrivalen FC Valencia, für den der Weg zurück an die Spitze frei war. Mit zwei frühen Toren (7., Kopfball Topal/10., Kontertreffer durch Soldado) wurde Sporting Gijon überrascht. Mehr Treffer fielen nicht.

Neuer Tabellenzweiter wurde der FC Villarreal, der im Auswärtsspiel beim FC Malaga zunächst einem Rückstand hinterher laufen musste. Dos Santos hatte Malaga nach einem Freistoß mit einem satten Schuss aus 16 Metern in Führung gebracht, der Villarreal-Keeper Lopez überhaupt keine Reaktionschance ließ (4.). Der Auftakt zu einer heißen halben Stunde war gemacht, denn fortan wurde es gefährlich in den Strafräumen. Nachdem Cazorla in der 34. Minute mit seinem zweiten Treffer für Villarreal zum 3:2 zugunsten der Gäste getroffen hatte, war das Pulver allerdings verschossen.

Beim 3:1-Auswärtssieg des FC Barcelona, der bei Athletic Bilbao anzutreten hatte, wurden sämtliche Torerfolge erst nach dem Seitenwechsel ermittelt. Zu dem Zeitpunkt konnten sich die Gastgeber nur noch mit neun Feldspielern wehren - Amorebieta hatte nach einem Foul gegen Iniesta die Rote Karte gesehen (35.). Später wurden auch die Katalanen noch dezimiert (88., Rot gegen Villa). Barca war überlegen, kam jedoch in den letzten Minuten noch kurz in Schwierigkeiten, als Gabilondo auf 1:2 verkürzte (90.). Busquets kühlte das durch Athletic entfachte Feuer jedoch mit dem Treffer zum 3:1 ab.

André Schulin

Primera División
- 5. Spieltag

Samstag, 25.09.2010
0:17'
0:210'
El Molinón (Gijon) · Zuschauer: 21000 · Schiedsrichter: David Fernandez Borbalan ( Almeria )
0:156'
0:275'
1:290'
1:390'
San Mames (Bilbao) · Zuschauer: 36000 · Schiedsrichter: Antonio Mateu Lahoz ( Valencia )
Sonntag, 26.09.2010
1:025'
Nou Estadi Cornella-El Prat (Barcelona) · Zuschauer: 26800 · Schiedsrichter: Rafael Ramirez Dominguez
Son Moix (Mallorca) · Zuschauer: 14000 · Schiedsrichter: Amtonio Rubinos Perez
El Sardinero (Santander) · Zuschauer: 13100 · Schiedsrichter: Ignacio Iglesias Iglesias Villanueva
0:14'
0:219'
Riazor (La Coruna) · Zuschauer: 14000 · Schiedsrichter: Ivan Gonzales Gonzalez
Jose Rico Perez (Alicante) · Zuschauer: 17000 · Schiedsrichter: José Antonio Teixeira Vitienes
1:020'
Vicente Calderon (Madrid) · Zuschauer: 35000 · Schiedsrichter: Cesar Muñiz Fernández
Montag, 27.09.2010
1:04'
1:224'
2:230'
La Rosaleda (Malaga) · Zuschauer: 23000 · Schiedsrichter: José Antonio Teixeira Vitienes

Nur einmal zehn Feldspieler austricksen, dann den Torwart tunneln und den Ball mit der Hacke reinmachen.

— Weltmeister Pierre Littbarski über seinen Traum.