Favoriten bereits oben

Traf als einziger zum Auftakt zweimal: Frank Löning
Bereits am ersten Spieltag der 2010-2011-Saison zeigten die hoch gehandelten Klubs ihr mögliches Potential und fuhren Erfolge ein. Besonders die Topfavoriten Sandhausen und Offenbach überzeugten.

Es dauerte allerdings eine knappe halbe Stunde, ehe sich Kickers Offenbach erstmals feiern lassen durfte. Zwar musste ein Eigentor von Marcus Mann (29.), einem Innenverteidiger von Aufsteiger 1. FC Saarbrücken, herhalten, doch der Treffer gegen tief stehende Gäste war hochverdient. OFC-Neuzugang Olivier Occean machte den Sack auch erst nach 73 Minuten zu, doch in dieser Partie gab es nie Zweifel am Erfolg der Kickers.

Noch deutlicher übersprang der ebenfalls von vielen Drittligatrainern zum Mitfavoriten erkorene SV Sandhausen die erste Hürde bei Wacker Burghausen. Zweimal Torjäger Frank Löning (18., 51.) sowie ein Eigentor von Hackenberg (45.) ließen die Gäste auf 3:0 davonziehen. Burghausen musste allerdings auch einen Platzverweis für Björn Hertl (38.) verkraften und war somit ohne Chance, obwohl Hess (55.) für einen kleinen Hoffnungsschimmer zum 1:3 sorgte. Das 4:1 durch Ulm (87.) stellte die klaren Verhältnisse am Ende wieder her.

Enger als erwartet ging es laut Ergebnis zwischen Favorit Eintracht Braunschweig und Dynamo Dresden zu. Doch das knappe 2:1 täuschte. Über 17.000 Zuschauer waren weniger vom 1:0 ihres Teams durch Kumbela (9.) überrascht, als durch den schnellen Ausgleich von Kegel (13.) für der deutlich unterlegenen Sachsen. Die Braunschweiger Löwen blieben jedoch strikt im Vorwärtsgang, trafen einige Male Alu oder nur knapp vorbei, wurden nach 55 Minuten aber doch belohnt (Kruppke zum 2:1). Es blieb eine einseitige Partie, einzig im Abschluss klemmte es noch bei den Niedersachsen. Der Sieg war allerdings nicht gefährdet.

Obgleich der Kader mit vielen Neuverpflichtungen auflief, hatte Zweitligabsteiger Hansa Rostock gegen Aufsteiger VfR Aalen ein leichtes Spiel. Mit einem für die Gäste schmeichelhaften 0:1 (Lartey, 32.) ging es in die Pause, doch Neitzel (54.) und Schied (81.) machten den deutlichen Unterschied auf dem Platz auch zahlenmäßig klar. Aalen musste sich demzufolge am Ende der Tabellen einsortieren.

Auf den Boden der Tatsachen wurde die SpVgg Unterhaching daheim gegen den SV Wehen Wiesbaden nach zuletzt guten Testspielen zurückgeworfen. Im Angriff lief bei der Augenthaler-Elf kaum Zwingendes, so dass den Gästen ein Treffer von Fabian Schönheim (35.) für den Dreier ausreichte.

3. Liga
- 1. Spieltag

Freitag, 23.07.2010
Mann (ET)
1:029'
2:074'
Bieberer Berg (Offenbach) · Zuschauer: 9200 · Schiedsrichter: Peter Gagelmann
Samstag, 24.07.2010
1:012'
2:022'
3:031'
Gazi-Stadion a. d. Waldau (Stuttgart) · Zuschauer: 1150 · Schiedsrichter: Florian Benedum
1:113'
2:155'
Eintracht-Stadion (Nordhorn) · Zuschauer: 17200 · Schiedsrichter: Karl Valentin
0:118'
0:245'
0:351'
1:355'
1:487'
Wacker-Arena (Burghausen) · Zuschauer: 2400 · Schiedsrichter: Marcel Unger
Alpenbauer Sportpark (Unterhaching) · Zuschauer: 2000 · Schiedsrichter: Florian Steinberg
0:136'
Weserstadion - Platz 11 (Bremen) · Zuschauer: 2014 · Schiedsrichter: Dominik Nowak
1:032'
2:054'
Ostseestadion (Rostock) · Zuschauer: 14000 · Schiedsrichter: Harm Osmers
1:06'
1:134'
2:174'
Ernst-Abbe-Sportfeld (Jena) · Zuschauer: 5580 · Schiedsrichter: Dr. Manuel Kunzmann
Sonntag, 25.07.2010
1:02'
Karl-Liebknecht-Stadion (Potsdam-Babelsberg) · Zuschauer: 3245 · Schiedsrichter: Malte Dittrich

Nach einer Stunde wurde Basler ausgewechselt. Und dann wurde es noch ein richtig gutes Spiel.

— Werner Hansch