Zwei Aufsteiger noch punktlos

Traf erneut: Kickers-Neuzugang Olivier Occean
Fünf Teams nahmen alle bislang zu vergebenden Punkte mit; die Braunschweiger Eintracht übernahm dank der besten Tordifferenz die Führung. Vier Mannschaften gingen noch leer aus, darunter zwei Liga-Neulinge.

Auch das jeweils erste Heimspiel der Saison verhalf den Aufsteigern VfR Aalen und 1. FC Saarbrücken nicht zu den ersten Saisonpunkten. "Das Ergebnis war enttäuschend, unser Auftritt keinesfalls“, ließ sich Aalens Coach Rainer Scharinger durch die 1:2-Heimpleite gegen Zweitligaabsteiger TuS Koblenz jedoch nicht ins Bockshorn jagen. Saarbrücken musste hingegen die Überlegenheit der Gäste aus Braunschweig anerkennen. Bis zur Pause hielten die Saarländer allerdings gut mit; erst im zweiten Spielabschnitt setzten sich die Niedersachsen deutlich ab (3:0). SV Babelsberg, der dritte Liga-Neuling, musste sich bei Wehen Wiesbaden knapp mit 0:1 geschlagen geben.

Im Ostduell zwischen Rot-Weiß Erfurt und Hansa Rostock brachte ein durch Wiemann verwandelter Handelfmeter die späte Entscheidung zugunsten der Gäste (83.), die sich mit Offenbach und Jahn Regensburg (3:0 gegen Unterhaching) den zweiten Tabellenplatz teilten. VfB Stuttgart II konnte sich nicht in die Reihe der Teams einfädeln, die nach dem zweiten Spieltag sechs Zähler auf dem Konto auswiesen - das Gastspiel beim 1. FC Heidenheim endete mit einem torlosen Remis. Dem Spielverlauf wurde dieses Resultat - Stuttgart bestimmte die erste Hälfte, Heidenheim hatte im zweiten Abschnitt die größeren Spielanteile - allerdings gerecht.

Wacker Burghausen erkämpfte sich nicht unverdient einen Zähler bei Bayern II (1:1), hatte jedoch Glück, dass Bayern-Keeper Riedmüller in der Schlussminute ein Eigentor zum Ausgleich unterlief. Eine Bänderverletzung des eingesetzten Erstliga-Profis van Buyten (17.) bescherte den Münchnern zusätzlichen Ärger. Im Spitzenspiel des zweiten Spieltags behauptete sich Kickers Offenbach mit einem verdienten 2:0-Auswärtserfolg beim SV Sandhausen. „Ich bin mir sicher, wir werden bis zum Schluss oben mitspielen“, gab sich Kickers-Coach Wolfgang Wolf nach dem mit zwei Siegen geglückten Saisonstart zuversichtlich. Seine Elf hatte mit starker Abwehrleistung und einem überzeugenden Mittelstürmer Olivier Occean aufgespielt.

3. Liga
- 2. Spieltag

Samstag, 31.07.2010
1:056'
1:190'
Städtisches Stadion an der Grünwalder Straße (München) · Zuschauer: 1595 · Schiedsrichter: Martin Thomsen
0:126'
0:284'
BWT-Stadion am Hardtwald (Sandhausen) · Zuschauer: 8346 · Schiedsrichter: Dr. Jochen Drees
0:164'
0:276'
0:386'
Ludwigsparkstadion (Saarbrücken) · Zuschauer: 7294 · Schiedsrichter: Peter Sippel
1:034'
2:053'
Glücksgas-Stadion (Dresden) · Zuschauer: 21604 · Schiedsrichter: Florian Meyer ( Burgdorf )
0:19'
Ostalb Arena (Aalen) · Zuschauer: 3576 · Schiedsrichter: Christian Leicher
1:06'
1:143'
Wersestadion (Ahlen) · Zuschauer: 2440 · Schiedsrichter: Stefan Glasmacher
1:06'
3:048'
Jahnstadion (Wolfen) · Zuschauer: 4800 · Schiedsrichter: Arno Blos
Sonntag, 01.08.2010
1:062'
BRITA-Arena (Wiesbaden) · Zuschauer: 3025 · Schiedsrichter: Marc Seemann
0:183'
Steigerwald-Stadion (Erfurt) · Zuschauer: 12515 · Schiedsrichter: Christian Bandurski

Es war alles okay, nur das Ergebnis nicht.

— Pal Dardai, Trainer Hertha BSC, nach einem 1:3 bei Eintracht Frankfurt.