Sochaux und Metz mit ersten Dreiern

Doppeltorschütze für Nancy: Youssouf Hadji
Nach dem neunten Spieltag konnten sich auch die letzten beiden Teams der Ligue 1 endlich über ihren ersten Saisonerfolg freuen. Sowohl Aufsteiger Metz (2:1 in Caen), als auch dem FC Sochaux (2:0 bei Stade Rennes) gelangen dabei sogar Auswärtsdreier. Zwei späte Tore sicherten Tabellenführer Nancy weitere drei Zähler, während Marseille nach dem 0:2 bei AJ Auxerre tiefer in die Krise rauschte.

In dem intensiv geführten Aufsteigerduell zwischen SM Caen und dem FC Metz waren die Gäste am Ende das glücklichere Team. Yoan Gouffran brachte die Hausherren bereits nach neun Minuten in Front. Im weiteren Spielverlauf verlor Caen aber zunehmend den Faden, was der FC Metz noch vor dem Halbzeitpfiff durch Momar N´diaye zum Ausgleich nutzen konnte (37.). Dem Schweizer Daniel Gygax gelang dann im zweiten Abschnitt der entscheidende Treffer (66.) in einer Partie, die immer weiter verflachte. Caen hatte nichts mehr zuzusetzen, und die Gäste waren mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Die deutlich schwerere Aufgabe der beiden noch sieglosen Teams hatte der FC Sochaux bei Stade Rennes zu lösen. Die Hausherren präsentierten sich in den letzten Spielen im Aufwind, umso unerklärlicher die Leistung der Pierre Dréossi-Mannen an diesem Spieltag. Kaum zwingende Aktionen waren im Stade Route de Lorient zu bewundern. Die knapp 23.000 Zuschauer mussten sich dann auch noch die Tore von Stephane Dalmat (37.) und Mickaël Isabey (58.) anschauen, ehe Rennes etwas besser in Spiel kam. Eine Ergebnisverbesserung war aber nicht mehr drin.

Einen gut organisierten Defensivriegel musste Tabellenführer AS Nancy beim Heimspiel gegen den FC Lorient knacken. Lange, sehr lange rannten die Hausherren eher ungestüm, als ideenreich gegen das Abwehrbollwerk an. Einige Male hatten die Gäste aber auch das nötige Glück auf ihrer Seite. Die wenigen Vorstöße Lorients brachte nur wenig Entlastung und so rollte ein Angriff nach dem nächsten auf Keeper Fabien Audard zu. Für den Klassenprimus sprach aber, dass man es immer wieder versuchte, und so wurden die Bemühungen durch zwei späte Treffer von Youssouf Hadji (80., 86.) doch noch belohnt.

Die dritte Niederlage aus den letzten vier Spielen kassierte Olympique Marseille beim AJ Auxerre. Beide Tore erzielte der rumänische Nationalspieler Daniel Niculae (20., 25.) bereits im ersten Durchgang. Olympique war zwar bemüht, aber im Abschluss eher glücklos. Auch die Gelb-Rote Karte gegen Kevin Lejeune (76.) konnten die Albert Emon-Kicker nicht ausnutzen. Marseille rutschte einen weiteren Rang im Gesamtklassement ab (16.) und war mit sieben Zählern nur noch einen Punkt vom ersten Abstiegsplatz entfernt.

Ligue 1
- 9. Spieltag

Samstag, 22.09.2007
1:020'
2:025'
Stade Abbe Deschamps (Auxerre) · Zuschauer: 18500 · Schiedsrichter: Lionel Jaffredo
1:137'
1:266'
Michel-d'Ornano (Caen) · Zuschauer: 17900 · Schiedsrichter: Eric Poulat
1:080'
2:086'
Stade Marcel Picot (Nancy) · Zuschauer: 18200 · Schiedsrichter: Philippe Kalt
1:06'
2:016'
Allianz Riviera (Nizza) · Zuschauer: 11300 · Schiedsrichter: Bertrand Layec
0:136'
Stade de la Meinau (Straßburg) · Zuschauer: 18000 · Schiedsrichter: Fredy Fautrel
Le Stadium Municipal (Toulouse) · Zuschauer: 15000 · Schiedsrichter: Damien Ledentu
1:011'
Nuevo Carlos Tartiere (Oviedo) · Zuschauer: 14200 · Schiedsrichter: Thierry Auriac
Sonntag, 23.09.2007
0:110'
0:247'
Parc des Princes (Paris) · Zuschauer: 37100 · Schiedsrichter: Tony Chapron ( Grenoble )
0:137'
0:258'
Route de Lorient (Rennes) · Zuschauer: 22600 · Schiedsrichter: Bruno Ruffray
Stade Gerland (Lyon) · Zuschauer: 32700 · Schiedsrichter: Said Ennjimi

In der Schlußphase war der Pfosten der Einzige, auf den wir uns 100%ig verlassen konnten.

— Christoph Daum