Mitternachtskick in Barcelona

In jedem Spiel ein Treffer: La Corunas Uruguayer Walter Pandiani
Als einziger Klub mit zwei Startsiegen setzte sich La Coruna an die Tabellenspitze. Real enttäuschte beim Gastspiel in Osasuna, rettete aber ein Remis. Barcelona lud zu einem Kick zur Geisterstunde - und 90.000 kamen.

Zu ungewöhnlicher Zeit empfing der FC Barcelona den FC Sevilla zum fälligen Pflichtspiel im Stadion Nou Camp: um 0.05 Uhr. Hintergrund dieser denkwürdigen Aktion war Barcas Wille, seine ausländischen Nationalspieler Ronaldinho und Quaresma, die für Länderspiele am Wochenende angefordert waren, noch einsetzen zu können. Die Katalanen planten ursprünglich, das Spiel auf den Dienstag vorzuverlegen, doch Sevilla bestand auf dem Mittwoch-Termin. Dem musste Barcelona sich beugen, konnte allerdings die Anstoßzeit bestimmen. So entschied man sich für den frühest möglichen Zeitpunkt - eben kurz nach Mitternacht. 90.000 (!) Zuschauer wohnten diesem Kuriosum bei und sahen ein eher verschlafenes 1:1-Unentschieden. Ronaldinho gelang in der 58. Minute der Treffer zum 1:1-Endstand.

Mit dem 2:0-Erfolg über Athletic Bilbao übernahm Deportivo La Coruna die Tabellenführung in der Primera Division. Walter Pandiani, schon beim Auftaktspiel in Saragossa für Deportivo erfolgreich, machte in der 57. Minute alles klar. Juan Carlos Valderon hatte die Gastgeber frühzeitig (11.) in Führung gebracht.

Kurz nach dem Seitenwechsel sicherte Barajas Treffer (49.) dem FC Valencia drei Punkte bei CA Osasuna. Die Gastgeber waren feldüberlegen, blieben jedoch vor dem gegnerischen Tor zu harmlos. Vier Minuten vor dem Abpfiff verpasste Morales den möglichen Ausgleichstreffer nur knapp.

Ohne seine zum Länderspiel abgestellten Brasilianer Roberto Carlos, Ronaldo und Cambiasso kam Real Madrid beim FC Villareal nicht über ein schmeichelhaftes 1:1-Remis hinaus. Das gefälligere Spiel zeigten über weite Strecken die Gastgeber, die auch verdient durch Anderson (67.) in Führung gingen. Der eingewechselte Nunez rettete Madrid in der 85. Minute einen Punkt.

Primera División
- 2. Spieltag

Dienstag, 02.09.2003
1:184'
Zuschauer: 20000 · Schiedsrichter: Gilberto Hidalgo
0:150'
Zuschauer: 14000 · Schiedsrichter: Julián Rodríguez Santiago
1:037'
Zuschauer: 23000 · Schiedsrichter: José Antonio Teixeira Vitienes
Mittwoch, 03.09.2003
0:110'
Zuschauer: 80000 · Schiedsrichter: Carlos Megia Dávilla
1:09'
Zuschauer: 12000 · Schiedsrichter: Jesus Tellez Sanchez
1:042'
Zuschauer: 11000 · Schiedsrichter: Losantos Omar
1:012'
Zuschauer: 30000 · Schiedsrichter: Lizondo Cortés
1:030'
2:038'
2:168'
2:290'
Zuschauer: 35000 · Schiedsrichter: Bernardino González Vázquez
2:053'
Zuschauer: 12000 · Schiedsrichter: Evaristo Puentes Leira
1:050'
Zuschauer: 45000 · Schiedsrichter: Alfonso Pérez Burrul

Ich bin ein Typ, der immer versucht, die anderen mitzureißen. Auch im Training. Und das kann ausarten.

— Oliver Kahn nach seinem letzten Heimspiel für den KSC.