Deportivo entthront

Beim Sieg über Real Madrid Torschütze des 1:0: Mista
Durch ein 2:0 über Real Madrid eroberte der FC Valencia die Spitze der Primera División, da der bisherige Tabellenführer Deportivo La Coruna etwas überraschend bei Osasuna verlor. Ebenfalls die erste Niederlage der Saison kassierte Champions-League-Teilnehmer Real Sociedad beim Ex-Heynckes-Klub Athletic Bilbao.

Eine eher durchwachsene Leistung von Real Madrid bedeutete gleich die erste Niederlage des Starensambles. Der FC Valencia ging früh durch Mista (4.) in Führung und blieb auch danach die spielbestimmende Mannschaft. Valencias Coach Rafael Benítez stellte sein Team gut auf die Madrilenen ein und wurde nach der Pause mit dem 2:0 durch den Brasilianer Ricardo Oliveira (71.) belohnt. Alles in allem ein verdienter Sieg, da Real nie in der Lage war, Valencia wirklich unter Druck zu setzten und noch froh sein konnte, dass das Ergebnis nicht höher ausfiel.

Innerhalb von fünf Minuten hatte der bisherige Klassenprimus Deportivo La Coruna das Spiel und die Tabellenführung bei CA Osasuna verloren. Zwischen der 20. und der 25. Minute ging bei Deportivo gar nichts. 1:0 durch Francisco Punal per Foulelfmeter (21.), 2:0 durch Ivan Rosado (23.) und ein Eigentor von Hector komplettierten den kollektiven Blackout. Albert Luques Anschlusstreffer in der 27. Minute ließ noch mal Hoffnung aufkeimen, aber mehr als das 2:3 in der 90. Minute, des Torschützen-vom-Dienst, Walter Pandiani, war nicht mehr drin.

Ohne Rote, aber mit 14 Gelben Karten endete die knallhart geführte Begegnung zwischen Athletic Bilbao und Real Sociedad mit 1:0. Wie Real und La Coruna kassierte auch der dritte spanische Champions-Laegue-Teilnehmer an diesem Spieltag die erste Saisonpleite. Der entscheidende Treffer gelang Roberto Tiko Martinez in der 81. Minute. Bereits der zweite Treffer des Mittelfeldstrategen.

Ebenfalls eher hart als herzlich wurde die Partie zwischen Atletico Madrid und dem FC Barcelona geführt. Hier kam der Unparteiische Arturo Dauden Ibanez nicht um den Roten Karton herum. Zweimal Gelb-Rot für Barcelona sowie neun weitere Gelbe Karten, im Verhältnis 5:4 für Atletico, sprachen eine deutliche Sprache. Das Ergebnis auch: 0:0.

Primera División
- 5. Spieltag

Samstag, 27.09.2003
1:081'
Zuschauer: 40000 · Schiedsrichter: Carlos Megia Dávilla
0:251'
1:256'
Municipal de Balaidos (Vigo) · Zuschauer: 18000 · Schiedsrichter: Luis Medina Cantalejo ( Tomares )
1:021'
2:023'
Héctor (ET)
3:025'
Zuschauer: 14800 · Schiedsrichter: Víctor José Esquinas Torres ( Madrid )
1:04'
2:071'
Zuschauer: 53000 · Schiedsrichter: Xavier Delgardo
Sonntag, 28.09.2003
1:284'
Zuschauer: 18700 · Schiedsrichter: Eduardo Ilturralde Gonzalez
1:016'
2:079'
Zuschauer: 15000 · Schiedsrichter: Alberto Undiano Mallenco ( Ansoain )
0:287'
Zuschauer: 12200 · Schiedsrichter: Bernardino González Vázquez
0:181'
Zuschauer: 28000 · Schiedsrichter: Losantos Omar
1:090'
Zuschauer: 35000 · Schiedsrichter: Alfonso Pérez Burrul

Dazu müsste erst einmal ein Bundestrainer zum Betzenberg kommen. Der Letzte war meines Wissens Sepp Herberger.

— Mario Basler vom 1. FC Kaiserslautern über ein Comeback in der Nationalmannschaft