Auswärtssieg und Tabellenführung

Kein übler Saisoneinstand: Soldado traf drei Mal
Es ist schon lange her, dass der FC Getafe an der Spitze der Primera Division stand (2005). Nach dem ersten Spieltag durfte sich der auswärts erfolgreiche Madrider Vororts-Klub erneut daran erfreuen, oberhalb der Platzhirsche Barca, Real Madrid sowie der übrigen Konkurrenz zu rangieren. Barca und Real allerdings gingen auch mit Siegen in die neue Saison ...

Acht Spieler-Neuverpflichtungen gönnte sich Real Madrid in seinem berüchtigten, hochpreisigen Kaufrausch - und alle kamen zu Saisonbeginn zum Einsatz. Für den ersten Treffer beim 3:2-Erfolg über Deportivo La Coruna sorgte allerdings ein Real-Oldie: Raúl (27.). Ganz so „galaktisch“, wie es sich die Vereinsbosse erhofft hatten, agierte der neuformierte, unter Coach Manuel Pellegrini auf Offensive getrimmte spanische Rekordmeister jedoch noch nicht. Die Gäste hätten durchaus einen Zähler aus dem Bernabeu-Stadion mitnehmen können.

Auch Titelträger FC Barcelona war noch ein Stückchen von der Glanzform entfernt, die das Team in der vergangenen Saison oft auszeichnete. Mit den angeschlagenen Messi und Henry fehlten allerdings zwei tragende Angriffs-Säulen. Dennoch, der Sieg gegen Sporting Gijon war nie ernstlich gefährdet. Nachdem Krkic und Keita den Gastgebern bereits in der ersten Halbzeit eine sichere 2:0-Führung heraus geschossen hatten, machte Neuzugang Ibrahimovic per Kopf in der 82. Minute den gelungenen 3:0-Saisonstart perfekt.

Erster Tabellenführer der Primera Division wurde der FC Getafe, der für den einzigen Auswärtssieg sorgte. In der vergangenen Saison war die Elf von Trainer Michel - nach gutem Start - nur mit Müh und Not dem Abstieg entronnen. Das Gastspiel bei Racing Santander ließ sich jedoch von Beginn an gut an: Soldado, der drei Treffer des 4:1-Sieges markierte, traf erstmals bereits in der 4. Minute. Nach einer guten halben Stunde führte Getafe schon 3:0 - zuviel für Santander, dessen Abwehrfehler nicht kompensiert werden konnten.

Einen optimalen Start erwischte auch der FC Malaga, trotz, oder vielleicht wegen seines veritablen personellen Umbruchs: Den 15 Abgängen standen 13 Neuzugänge gegenüber. Auch der Trainer, Juan Muniz (zuvor bei Santander), stieg zu Saisonbeginn ein und warf den Großteil der Neuverpflichtungen gegen das deutlich höher eingeschätzte Team von Atletico Madrid ins kalte Wasser. Die Überraschung glückte: Malaga fuhr einen 3:0-Sieg gegen die Madrilenen ein, deren Spiel in allen Mannschaftsteilen nicht rund lief. Die Schwächen in der Abwehr entschieden dann die Partie.

André Schulin

Primera División
- 1. Spieltag

Samstag, 29.08.2009
1:027'
1:131'
2:247'
3:261'
Santiago Bernabeu (Madrid) · Zuschauer: 79000 · Schiedsrichter: David Fernandez Borbalan ( Almeria )
La Romareda (Saragossa) · Zuschauer: 17000 · Schiedsrichter: Gonzalez Luis
Sonntag, 30.08.2009
1:081'
San Mames (Bilbao) · Zuschauer: 35000 · Schiedsrichter: Carlos Clos Gomez ( Saragossa )
1:058'
2:061'
Son Moix (Mallorca) · Zuschauer: 11000 · Schiedsrichter: Xavier Estrada ( Barcelona )
Reyno de Navarra (Osasuna) · Zuschauer: 16000 · Schiedsrichter: José Antonio Teixeira Vitienes
0:14'
0:228'
0:333'
1:342'
1:456'
El Sardinero (Santander) · Zuschauer: 20000 · Schiedsrichter: Carlos Delgado Ferreiro
2:063'
La Rosaleda (Malaga) · Zuschauer: 19000 · Schiedsrichter: Cesar Muñiz Fernández
1:048'
Mestalla (Valencia) · Zuschauer: 44000 · Schiedsrichter: Amtonio Rubinos Perez
Montag, 31.08.2009
1:018'
2:042'
Sausalito (Vina del Mar) · Zuschauer: 71900 · Schiedsrichter: Rafael Ramirez Dominguez

Es ist eins der schönsten Tore aller Zeiten, aber mich wundert, dass es viele für eins der schönsten dieser Saison halten.

— Andy Gray