Der Knoten ist geplatzt

Machte die Hälfte der Barca-Tore: Seydou Keita
Knoten geplatzt: Am achten Spieltag konnte endlich auch der FC Villarreal das Gefühl eines Sieges auskosten. Tabellenführer FC Barcelona blieb nach wie vor die Negativerfahrung einer Niederlage erspart - und mehr als das: Der Titelhalter feierte seinen bis dato höchsten Saisonerfolg.

Mit Auftritten dieser Güteklasse kann Real Madrid nicht darauf hoffen, Barca zu überflügeln. Das Gastspiel der Königlichen bei Sporting Gijon ließ einiges zu wünschen übrig. Auch wenn der kostspieligste Kicker des Planeten (Ronaldo) verletzungsbedingt (Sprunggelenk) noch nicht wieder mitmischen konnte, enttäuschte der nominell immer noch hochkarätig besetzte spanische Rekordmeister beim torlosen Treffen im El Molinon Stadion gehörig. Das Kontrastprogramm gab es im Camp Nou zu besichtigen. Der in der Vorwoche schwächelnde FC Barcelona entdeckte in der Partie gegen Aufsteiger Real Saragossa seine Spielfreude neu und deklassierte die Gäste mit einer 6:1-Gala. Messi wirbelte - im Gegensatz zu seinen Auftritten in der argentinischen Nationalelf - in Hochform und war kaum zu stoppen. Auffälligster Akteur in Reihen der Katalanen war jedoch der aus Mali stammende Keita, der dreimal traf. Barcas Vorsprung zu Real Madrid wuchs auf drei Zähler an. Der Abstand zum Dritten vergrößerte sich gar auf sechs Zähler, da das in der Vorwoche diesen Rang belegende Team von Deportivo La Coruna einen schweren Rückschlag erlitt: 0:4 kam die Elf von Trainer Miguel Lotina bei Real Valladolid unter die Räder.

CD Teneriffa entfernte sich nach seinem dritten Saisonsieg ein wenig von den Abstiegsrängen. Das Kellerduell mit Deportivo Xerez wurde in der 75. Minute entschieden, als Alfaro per Kopf eine der zahlreichen Chancen gegen den Aufsteiger zum Sieg nutzte. Tabellarisch noch eine Stufe tiefer war die Partie angesiedelt, in der Schlusslicht FC Villarreal den Vorletzten, den FC Malaga, empfing. Ein Freistoßtreffer Capdevilas (56.) zum 2:1-Endstand ermöglichte Villarreal den lange herbei gesehnten, ersten Saisonsieg. Danach mussten die Anhänger der gelb gewandeten Gastgeber noch lange zittern, denn Malaga hatte zweimal den Ausgleich auf dem Fuß, ließ die Chancen jedoch ungenutzt. Malaga erreichte nach einem kontinuierlichen Abstieg mit sieben Spielen ohne Sieg den Schlusspunkt der Tabelle, derweil Villarreal neben den bezwungenen Gästen auch noch Xerez überholen konnte.

André Schulin

Primera División
- 8. Spieltag

Samstag, 24.10.2009
1:053'
1:190'
Vicente Calderon (Madrid) · Zuschauer: 51500 · Schiedsrichter: Cesar Muñiz Fernández
Sonntag, 25.10.2009
3:077'
Municipal Jose Zorilla (Valladolid) · Zuschauer: 15000 · Schiedsrichter: Carlos Delgado Ferreiro
1:060'
2:072'
CSKA-Stadion (Moskau) · Zuschauer: 15000 · Schiedsrichter: Alberto Undiano Mallenco ( Ansoain )
1:190'
El Sardinero (Santander) · Zuschauer: 16000 · Schiedsrichter: Eduardo Ilturralde Gonzalez
1:027'
2:156'
El Madrigal (Villarreal) · Zuschauer: 14000 · Schiedsrichter: Lucila Venegas
1:075'
Heliodoro Rodríguez (Teneriffa) · Zuschauer: 14000 · Schiedsrichter: Carlos Clos Gomez ( Saragossa )
0:387'
Juegos del Mediterraneo (Almeria) · Zuschauer: 13200 · Schiedsrichter: José Antonio Teixeira Vitienes
1:025'
3:042'
4:179'
5:180'
6:186'
Sausalito (Vina del Mar) · Zuschauer: 82000 · Schiedsrichter: Romero Paradas

Ich habe unseren alten Freund Udo Lattek auf der Tribüne gesehen. Und der hat geweint.

— Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge beim Bankett nach dem 0:4-Viertelfinale beim FC Barcelona in der Champions League.